Nacht der Bibliotheken

Das Motto der diesjährigen Nacht der Bibliotheken lautet „The place to be“.Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Zur „Langen Nacht“ laden Bibliotheken aller Sparten und Größen am 10. März (Freitag) alle interessierten Bürger herzlich ein. In diesem Jahr steht die Bibliotheksnacht unter dem Motto „The place to be“

und nimmt damit den Wandel vom Ort der Medienausleihe zusätzlich zum beliebten Treffpunkt, zum Ort des Austausches, zum Lernen und Informieren, zum Spielen und zum Sammeln von Anregungen und Ideen auf.

Die Bibliotheksnacht 2017 steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Dessen damaliger Präsident Martin Schulz wertschätzt die Bibliotheken, weil sie bereichernde Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen ermöglichen und das vielfältige gemeinsame europäische Kulturerbe zugänglich machen. „Öffentliche Bibliotheken sind wichtige Orte des sozialen Miteinanders und der Begegnung zwischen den unterschiedlichen Mitgliedern einer Gemeinschaft, an denen diese sich austauschen, vernetzen und einander besser kennenlernen.“.

Auch die Stadtbücherei Steinfurt feiert die Bibliotheksnacht und lädt mit dem Förderverein zur „Literarisch-musikalischen Soiree“. Bei der neuen Veranstaltungsreihe – je im Frühjahr und Herbst – lädt Autor und Slammer Achim Leufker aus Rheine zu einem unterhaltsamen poetischen Abend mit wechselnden Gästen auf der Lesebühne ein. Am 10. März wird Liedermacher und Kabarettist Mario Siegesmund aus Hamm zum literarischen Schlagabtausch erwartet. Die spritzigen und hintergründigen Texte begleiten Sänger und Gitarrist Hans-Ralf Waterkamp aus Laer und Cajon-Virtuose Thomas Krause aus Burgsteinfurt musikalisch.

Während der Pause bietet der Förderverein ein Buffet mit Fingerfood-Köstlichkeiten und leckeren Getränken an. Bei schmackhafter Stärkung entwickeln sich stets lockere, interessante Gespräche und spannende Ideen. Schon zur Tradition gehört die blaue Stunde am Kamin mit Musik zum Ausklang eines genüsslichen Abends. Die Stadtbücherei Steinfurt und der Förderverein laden alle Bürger zum Mitfeiern ein. Eintrittskarten zur „Soiree mit Buffet“ sind zum Preis von 15 Euro in der städtischen Bibliothek (Markt 19) sowie telefonisch unter 02551 / 7802 erhältlich – oder an der Abendkasse.


Anzeige