Es läuft bei uns

Marathon Steinfurt ehrt seine Meister: (v.l.) Tom Köhler (Vorsitzender), Petra Stöppler als Deutsche Meisterin im Triathlon, Frank Hallau (Sportbeauftragter Triathlon-Radfahren), Rolf Ebbing (Sportbeauftragter Laufen) sowie Josef Grond als Kreismeister über 10.000 Meter.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Eine stetig steigende Mitgliederzahl auf mittlerweile 635 Marathonis, die gemeinsam laufen, Rad fahren, walken oder Gymnastik machen, zählt der Verein Marathon Steinfurt.

Eine Deutsche Meisterin im Triathlon und zwei Kreismeister über 5.000 sowie 10.000 Meter, das Engagement für die Allgemeinheit, wie die gerade installierten Rettungspunkte im Bagno und Buchenberg – auf der 33. Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag im Haus Tümler konnte der Vorsitzende Tom Köhler deshalb feststellen: „Es läuft bei uns“.

Auch bei den verschiedenen Wettkämpfen im Umkreis kann sich der Verein sehen lassen. Wenn die Läufer und Radfahrer in der Vereinskleidung antreten, dann stellt Marathon auch gleichzeitig eine der stärksten Gruppen, sei es beim Münster Marathon, beim Münsterland Giro oder dem Steinhart500 im letzten November mit insgesamt 55 Teilnehmern. Stillstand gibt es bei Marathon auch nicht. So berichtete Frank Hallau (Sportbeauftragter Triathlon-Radfahren), dass es nun einen zusätzlichen Radtreff am Sonntagmorgen gibt. Es wird dann ein gemäßigtes Tempo gefahren, sodass auch Einsteiger sich anschließen können. Neuigkeiten gab es auch von Rolf Ebbing (Sportbeauftragter Laufen). Es gibt ein fast komplett neues Team bei der Lauftreffleitung, da drei Läufer auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind. Schnell haben sich aber wieder vier Läufer gefunden, die motiviert in die Leitung mit einsteigen. Auch das Halbmarathontraining läuft auf Hochtouren und die Teilnehmer sind schon ganz gespannt auf ihren Start in Enschede. Und die Laufverrückten haben sich einen Nachtlauf von Burgsteinfurt nach Bad Bentheim vorgenommen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Tom Köhler (1. Vorsitzender), Dominik Goßling (Referent für Finanzen) sowie Rolf Ebbing (Sportbeauftragter Laufen) für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Dagegen stellte sich Frank Hallau als Sportbeauftragter Triathlon-Radfahren nicht zur Wiederwahl. Als Nachfolger für den Vorstandsposten wurde Andreas Wessels einstimmig von den Anwesenden gewählt.

Bei der abschließenden Sportlerehrung konnte wieder festgestellt werden, dass einigen Marathonis ein paar Runden im Bagno laufen oder einige Kilometer Rad fahren nicht ausreichen. Petra Stöppler sowieso nicht, sie holte sich im vergangenen Jahr den Titel der Deutschen Meisterin auf der Sprintdistanz im Triathlon in Düsseldorf. Auch Sascha Bode investierte sehr viel Freizeit in die Wettkampfvorbereitung. Er absolvierte im Juni 2016 seinen ersten Triathlon auf der Langdistanz und das im Triathlon-Mekka Roth. Und zwei fixe Läufer, die es zum Kreismeister geschafft haben, konnten ebenfalls geehrt werden. Josef Grond wurde über 10.000 Meter Kreismeister in seiner Altersklasse und Uwe Thiemann über 5.000 Meter.

Viele weitere Infos gibt es auf www.marathon-steinfurt.de oder auf Facebook.


Anzeige