Malteser brauchen Verstärkung

Ausbildungsreferent Falk Schröder sucht Verstärkung für sein Team. Foto: Malteser

Steinfurt

Ochtrup. „Der Trend ist unverkennbar, die Nachfrage steigt“, freut sich Falk Schröder, ehrenamtlicher Leiter des Ausbildungsteams der Ochtruper Malteser. Das engagierte fünfköpfige Team hat 2016 knapp über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erster Hilfe ausgebildet oder bereits erworbene Kenntnisse wieder aufgefrischt. 

„Seitdem ein Erste Hilfe-Kurs nur noch einen Tag dauert, steigt scheinbar die Teilnahmebereitschaft“, so Schröder weiter. Und es sind nicht mehr nur Fahrschüler, die die Malteser-Kurse besuchen. In zahlreichen Firmen schult das Ausbilderteam verstärkt die Mitarbeiter. „Das ist klasse. Wo passieren denn heutzutage die meisten Unfälle? Da, wo ich mich am meisten aufhalte, zu Hause oder am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Kindergarten.“ Die Malteser haben reagiert und ihr Kurskonzept überarbeitet.

Mehr Praxis und weniger Theorie lautet die Devise. Und die Kurse werden individueller: „Wir bieten mit der Kursform ‚Erste Hilfe in Bildungseinrichtungen‘ ein spezielles Programm für Lehrer, Erzieher und Tagesmütter und -väter an, was von Notfällen im Säuglings- bis ins Erwachsenenalter inhaltlich die lebenswichtigsten Erstmaßnahmen abdeckt, eigentlich ein Kurs für die ganze Familie“, schmunzelt Schröder. Eine andere und wohl besonders „praktische“ Erfahrung für einen Malteser-Ausbilder war 2016 ein Erste Hilfe-Kurs mit einer Gruppe Gehörloser.

Auch der Bereich der sozialpflegerischen Ausbildungen verzeichnet einen deutlichen Zuwachs. „Aufgrund der zunehmenden Anzahl von demenziell veränderten Menschen in unserer Gesellschaft haben wir 2015 erstmals einen Kurs zur Qualifikation zum ‚Betreuungsassistent nach §53c SGB XI‘ durchgeführt. Dieser richtet sich speziell an Angehörige sowie an Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen.“ 2016 waren es dann schon zwei Kurse dieser Art, die über mehrere Wochen hinweg halbtags durchgeführt wurden. Zusätzlich gehören die Schwesternhelfer- und Pflegediensthelfer-Ausbildung als Grundqualifikation in der Pflege, die Behandlungspflege der Leistungsgruppen 1 und 2 und spezielle Pflegefortbildungen zum Portfolio der Malteser.

Steigende Teilnehmerzahlen bedeuten auch steigendes Arbeitsaufkommen für das Referententeam. Deswegen suchen die Malteser noch Interessierte, die sich ein Engagement als Ausbilder vorstellen können. Dabei sind medizinische oder pädagogische Vorkenntnisse zwar hilfreich, aber kein Muss. „Wer bei uns mitmacht, der wird auch qualifiziert und umfassend auf seine Aufgaben vorbereitet“, verspricht Schröder und freut sich, wenn sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! potentielle zukünftige Erste Hilfe-Ausbilder unverbindlich bei ihm melden würden unter der Telefonnummer 02553 / 5577.

Nächste Kurse der Malteser:

Samstag (18. März), Erste Hilfe-Ausbildung; 8. Mai (Montag) Betreuungsassis­tent nach §53c SGB XI.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.malteser-ochtrup.de.


Anzeige