Ventus-Bläserquartett kommt in Konzertgalerie

Das Ventus-Quintett kommt nach Steinfurt. Foto: Andreas Hauch

Steinfurt

Steinfurt. Im Rahmen der Bagno-Konzertreihe musste für den April eine Umbesetzung stattfinden. Statt der Triobesetzung Horn-Oboe-Klavier, dürfen sich alle Klassikfreunde am 8. April (Samstag) auf das Ventus Bläserquintett Salzburg freuen!

Die Bagno Konzertgalerie ist nicht nur der älteste frei stehende Konzertsaal in Europa. Der überregional anerkannte Saal ist auch das edelste Auditorium in Westfalen, meint Dr. Matthias Schröder.  „Wir sind hocherfreut, dass die Resonanz seit Saisonbeginn nochmals deutlich gestiegen ist. Über Publikumsschwund können wir hier nicht klagen“, freut sich der Künstlerische Leiter der Konzertgalerie. Dies widerspricht sogar dem bundesweiten Trend und hat sicherlich auch mit der Einzigartigkeit des Saales zu tun: „Zunehmend kommen Konzertbesucher aus ganz Westfalen, der Ruhrgebiet und den Niederlanden nach Steinfurt, viele übernachten sogar hier“, so Schröder. Eine Besonderheit sei die Exklusivität der Konzerte, denn die Künstler werden für einen langen Zeitraum vertraglich verpflichtet, nicht andernorts in der Region nochmals aufzutreten. Man wolle dadurch die Einzigartigkeit des Programmes sicherstellen und sich von weiteren Konzertreihen im Umland unterscheiden.

Ausverkauft ist das nächste Konzert im Bagno am Samstag (18. März) mit Pianist Dinis Schemann und dem Prager Bläseroktett.

Im April gibt es dann eine Programmänderung: Anstatt der Triobesetzung Horn-Oboe-Klavier, dürfen sich alle Klassikfreunde am 8. April (Samstag) um 20 Uhr auf das Ventus Bläserquintett Salzburg freuen! „Wir mussten umbesetzen und sind sehr glücklich, nun sogar ein Quintett verpflichtet zu haben, das die ursprünglich geplante Instrumentierung erweitert“, so Matthias Schröder. Die österreichischen Musiker sind Solisten des Mozarteum-Orchesters, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie. Das Ventus Quintett wurde mit dem renommierten Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet und spielt am 8. April mitreißende Kammermusik von Wolfgang A. Mozart, Joseph Haydn, Antonín Dvorák und Jacques Ibert. Alle Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit.

Hierfür sind aktuell noch Restkarten erhältlich. Aber auch für das Recital mit Geigerin Mira Tujakbajewa am 6. Mai (Samstag) und das Sonderkonzert mit Weltstar Vesselina Kasarova am 11. Juni (Sonntag) gibt es noch Eintrittskarten.

Restkarten für dieses Konzert sowie für das Recital mit Geigerin Mira Tujakbajewa am 6. Mai (Samstag) und das Sonderkonzert mit Weltstar Vesselina Kasarova am 11. Juni (Sonntag) sind noch erhältlich bei Steinfurt Marketing und Touristik unter der Telefonnummer 02551 / 1383. Infos gibt es auch im Internet unter www.bagno-konzertgalerie.de.

Foto: Andreas Hauch


Anzeige