Partnerschaft Schule-Betrieb

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Schulleiter Hubertus Drude, stellvertretender Schulleiter Stefan Klümper, IHK-Referentin Melanie Vennemann, Personalreferentin Maike Lügering sowie Ausbildungsleiter Markus Deiters. Foto: IHK

Steinfurt

Horstmar/Schöppingen. Die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen und die Schmitz Cargobull AG sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. 

Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Füar die Sekundarschule Horstmar-Schöppingen ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der Sekundarschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise zu ermöglichen.

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ sind im Münsterland Inna Gabler, Telefon 0251 / 707-305, und Melanie Vennemann, Telefon 0251 / 707-304. Informationen gibt es auch im Internet unter www.ihk-nordwestfalen.de/schule-betrieb.


Anzeige