Vollversammlung der Musikfabrik Steinfurt

Der neue Vorstand der Musikfabrik Steinfurt.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Zwölf lange und ereignisreiche Jahre leitete Ingeborg Northoff als 1. Vorsitzende die Geschicke der Musikfabrik Steinfurt. Großartige Konzerte und weite Reisen mit den Musikern zum Zwecke eines musikalischen Erfahrungaustausches nach Norwegen, Dänemark oder Belgien waren in dieser Zeit Meilensteine des Vereinslebens.

Außerdem gehörten Benefizverantaltungen zugunsten der Tsunamiopfer und der Stammzellen-Spendenaktion „Unser Freund braucht Hilfe“ dazu. Unter ihrer Federführung wurde aus dem Jugendorchester Borghorst die Musikfabrik Steinfurt, mit dem Ziel, auch erwachsene Musiker in den Verein und in seine musikalischen Konzepte zu integrieren. Dieses Ansinnen war natürlich langfristig in den alten Pavillions der Realschule nicht zu verwirklichen, sodass sich der Vorstand unter Ingeborg Northoffs Leitung schon lange nach einer neuen Unterkunft umgesehen hatte. Auch diese schwere Aufgabe stemmte sie erfolgreich; jetzt musizieren die „Musikfabrikler“ in der KVG-Schule in Borghorst. Ihrem Ideenreichtum, ihrer Hartnäckigkeit und ihrer Power verdanken die Mitglieder eine neue Heimat für hoffentlich sehr viele Jahre. Nun möchte Ingeborg Northoff den „Cut“ machen und die Verantwortung Reinhard Mess übertragen, der schon seit 2012 die Aufgabe des Schriftführers erfüllt. „Er kommt aus der freien Wirtschaft und wird damit seine Aufgabe unter ganz neuen Vorzeichen sehr gut machen“, so Ingeborg Northoff.

Dies sahen die Mitglieder ebenso und wählten Reinhard Mess nun einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Musikfabrik Steinfurt. Er übernimmt unter guten Bedingungen – die Kasse unter der Führung von Andreas Meyer stimmt trotz der aufwändigen Renovierungen in der KVG-Schule. Hier hat Reinhard Mess im Vorfeld schon bei der Spendensammlung große Initiative gezeigt und die Renovierungsaktionen maßgeblich unterstützt. So stand auch die Vollversammlung ganz unter den Eindrücken der gerade abgeschlossenen Arbeiten und es wurde ein besonderer Dank an alle Helfer ausgesprochen, die mit Rat und Tat und finanzieller Unterstützung das Projekt gefördert haben und auch weiterhin fördern.

Der nun freigewordene Pos­ten des Schriftführers wird von Daniel Demter übernommen; auch er wurde einstimmig gewählt. Die neue Kassenprüferin ist Antje Kleine Berkenbusch (mit Hannah Lammers).
Der Vorstand ab 2017 sieht nun so aus: 1. Vorsitzender ist Reinhard Mess, 2. Vorsitzender Christopher Lammers, Schriftführer Daniel Demter und Kassierer Andreas Meyer. Beisitzer sind Hannah Lammers, Ingeborg Northoff und Uwe Winkelhues, die musikalische Leitung hat Thomas Blanke und für die Presse zeigt Sabine Krass verantwortlich.


Das nächste Projekt wird der „Tag der offenen Tür“ am 14. Mai (Sonntag). Die Musikfabrik Steinfurt präsentiert sich dann in den neuen Räumen in der KVG-Schule mit Musik und Kaffee und Kuchen.
Bis dahin darf auch schon mal online reingeschnuppert werden auf www.musikfabrik-steinfurt.de.


Anzeige