In den Startlöchern

Die Jubilare mit dem geschäftsführenden Vorstand der LSG Steinfurt: Dieter Lüning, Sebastian Stücker, Heidi Balkenhol, Henrik Funke, Stephan Kloppenborg, Winfried Schöpper, Anna Börsting und Karl-Heinz Schröder.Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mit dem besser werdenden Wetter ist es auch für die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Steinfurt e.V. (LSG) wieder so weit: Der Start in die neue Saison ist da! Nach der flugarmen Winterzeit, in der das Hauptaugenmerk vor allem auf der Wartung der Flugzeuge lag, freut man sich jetzt wieder auf viele schöne Flüge.

Den Beginn eines intensiven Wochenendes markierte die jährliche Mitgliederversammlung vor Kurzem. Im Rückblick auf die vergangene Saison 2016 konnte die erste Vorsitzende Heidi Balkenhol einige herausragende Leistungen hervorheben. Stolz ist die LSG auch auf die vielen Jubilare, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Der Rückblick auf das Jahr 2016 fiel leicht, hatten sich doch die Flugzeiten und Startzahlen weitgehend verbessert. Auch der Bericht des Kassenwarts gestaltete sich damit einhergehend positiv.

Im Vorstand gab es bei den anstehenden Wahlen nur eine Änderung. Jens Schloßmacher, der viele Jahre als 2. Geschäftsführer des Vereins aktiv war, hatte aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidiert. Heidi Balkenhol dankte ihm für seinen Einsatz. Einstimmig wählten die Mitglieder die Steinfurterin Claudia Kegel zur Nachfolgerin. Nach diesem „theoretischen“ Teil wurde einen Tag später dann ganz praktisch angepackt. Es galt, den Flugplatz für den Saisonstart vorzubereiten. Nun blicken die Luftsportler gespannt auf die Wettervorhersagen für die nächsten Tage und auf die ersten Starts. Und natürlich haben sie sich einiges für die kommende Saison vorgenommen. Dazu zählt zum Beispiel ein Fliegerlager in den Sommerferien oder eine Trainingswoche für den Streckensegelflug. Und wer sich für das Hobby Luftsport interessiert, bekommt im Mai bei einem Schnupperkurs die Gelegenheit, sich die LSG und ihren Sport ganz aus der Nähe anzusehen. Der Startschuss fällt am 13. Mai mit einem Infonachmittag und der notwendigen theoretischen Einweisung. Der praktische Teil folgt dann am 20. und 21. Mai.


Anzeige