Kinkerlitzchen-Festival

Sie freuten sich über die große Spendenbereitschaft für ihr Projekt: Johannes Pöpping (Mitte) und Niclas Rieps (r.) vom Verein Klangkultur zusammen mit Hendrik Brink (l.) von der Kreissparkasse Steinfurt. Foto: KSK Steinfurt

Steinfurt

Metelen. Das Kinkerlitzchen Film- & Musikfestival feierte im letzten Jahr Premiere in Metelen. Zum ersten Mal verwandelte sich das historische Mühlengelände zu einem Treffpunkt für Film- und Musikliebhaber. Das Festival findet wieder am 11. und 12. August statt. 

Auch in diesem Jahr soll an einem Freitag ein gemütlicher Filmabend unter freiem Himmel stattfinden, mit dem der Verein Klangkultur Metelen vor allem junge Filmemacher unterstützen will. Der Samstag steht weiterhin im Zeichen der Musik. Erneut will der Verein in diesem Jahr die Grenze von rund 1.000 Festivalbesuchern knacken. Um die Weiterentwicklung des Kinkerlitzchens zu realisieren, ist der Verein vor einigen Monaten auf Spendensuche gegangen. Besonders um die Finanzierung der technischen Ausstattung (Leinwand, Beamer, Ton) sicherstellen zu können. Und das mit großem Erfolg: 2.050 Euro sind innerhalb weniger Wochen zusammengekommen, die der Klangkultur-Verein über die neue Online-Spendenplattform der Kreissparkasse Steinfurt gesammelt hat. 1.075 Euro hat die Kreissparkasse gespendet, der Rest der Spende kam durch viele kleinere, aber auch größere Spenden von Freunden und Förderern zusammen. „Es ist schön, wie viele sich an der Spendenaktion beteiligt haben und so gezeigt haben, wie wichtig die beiden Abende für Metelen sind“, sagte Hendrik Brink, Leiter der Sparkassenfiliale in Metelen. Der Verein hat sein selbst gestecktes Ziel damit mehr als erfüllt, denn eigentlich sollten über die Aktion 1.000 Euro eingesammelt werden. „Es ist schön, dass wir über diesen einfachen Weg so schnell unser Projekt realisieren und finanziell absichern konnten“, sagte Johannes Pöpping, Kassierer des Vereins Klangkultur.


Anzeige