Blaue Lämmer in Metelen

Die Herde weidet zurzeit am Vechte-Wohnpark.Foto: privat

Steinfurt

Metelen. Seit dem 22. März stehen 150 blaue Lämmer, die „Junge Münsterländer Friedensherde“, auf der Wiese am Vechte-Wohnpark in Metelen. Dort genießen sie nun das Gast- und Weiderecht bis zum 17. April.

Am Ostermontag werden sie im Rahmen einer angemessenen Veranstaltung ab 14 Uhr ihren 150 Paten aus dem gesamten Kreis Steinfurt übergeben. Lackiert und veredelt wurden die Lämmer in den Sozialen Werkstätten in Köln. Im Wohnpark für Menschen mit Behinderungen in Metelen dürfen sie nun fast vier Wochen Bewohner wie Besucher mit ihrer Anwesenheit erfreuen. Auf diesen beiden Säulen des sozialen Miteinanders tragen sie nun ihre Botschaft „Alle sind gleich – Jeder ist wichtig“ in die Welt hinaus. Sie schlagen eine blaue Brücke des fried- und freudvollen Miteinanders von Köln nach Metelen. An ihnen zeigt sich, dass jeder Einsatz von Menschen an ihrem jeweiligen Platz wichtig ist für das gemeinschaftliche Gelingen von Projekten, die allen Menschen Freude bereiten. Diese besondere Lämmerherde trägt über das kraftvolle Blau die Friedensbotschaft sympathisch in die Herzen der Betrachter.

Diesem leuchtenden Anblick kann man sich nur schwer entziehen. Vom Fußweg an der Vechte, Eingang vom Vitustor, an der Fußgängerampel, auf der Seite des Nepomuk, kann man sie schon nach wenigen Metern erblicken. Die Herde wird jeden Morgen um 10 Uhr rausgelassen und abends um 19 Uhr wieder reingeholt. Wer Zeit und Lust hat, darf gerne mithelfen und sich zu den entsprechenden Zeiten vor dem Sophienhaus, Vitustor 14, einfinden. Von einer Kindergartengruppe bis hin zu Spaziergängern haben sich spontan immer mal wieder diverse Helfer gefunden. So bleibt das Projekt ein Gemeinschaftsprojekt. Im wahrsten Sinne des Wortes getragen von der Gemeinschaft. Weitere Infos unter www.kloster-metelen.de/Blauschaf-Laemmer


Anzeige