Die einzig wahren Marktschreier

Wurst-Achim ist der absolute König unter den Marktschreiern. Aber auch in diesem Jahr wird er wieder herausgefordert und mus seinen Titel lauthals verteidigen. Foto: jobo

Steinfurt

Burgsteinfurt (sf). Mittlerweile werden sie schon des Öfteren kopiert, aber es gibt nur die eine wahre Gilde der Marktschreier. Das Original kommt am kommenden Wochenende zum 29sten Mal nach Burgsteinfurt.

Von Freitag bis Sonntag wetteifern hier die „echten“ Marktschreier lauthals um die Würde des Königs – Titelverteidiger Wurst-Achim kann sich warm anziehen.  Denn auch in diesem Jahr hat Veranstalter Joachim Borgschulze für einen „Neuen“ gesorgt: Aal-Ole hat für die komplette Tournee zugesagt. Der Routinier kommt direkt vom Hamburger Fischmarkt. Aber auch die beliebten Stars sind wieder im Rennen: Milka-Micha sorgt für süße Schnäppchen passend zu Ostern, Käse-Alex wirft mit seinen Spezialitäten um sich, Taschen-Hinnerk preist seine praktischen Utensilien an und Nudel-Dieter hat alles rund um köstliche Pasta im Angebot. Ebenfalls dabei ist Gewürz-Uwe und natürlich einer der ganz großen Stars – Blumen-Michel – der holländische Blumenkönig und Europas berühmtester Blumen-Marktschreier. 

Und sie schreien um die Wette und werfen mit ihren Waren nur so um sich. Wer eine Wurst bei Achim kauft, der bekommt direkt noch drei dazu. Ein Riesenspaß für die ganze Familie. Drumherum gibt es natürlich auch noch ganz viel zu sehen. Mit Kinderkarussells, dem beliebten Trampolin an der Ecke Leerer Straße und insgesamt 48 Krammarktständen bleiben keine Wünsche offen. Natürlich haben auch am Sonntag die Geschäfte geöffnet und zwar von 13 bis 18 Uhr. Viele Geschäftsleute beteiligen sich mit attraktiven Angeboten vor ihren Läden.

Aber zurück zu den Marktschreiern: Das Marktschreierwochenende wird am Freitag pünktlich um 11 Uhr mit dem Fassanstich auf dem Wilhelmsplatz eröffnet. Natürlich ist auch Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer dabei. Anschließend gibt es das traditionelle Marktschreier-Frühstück, dieses Mal mit leckerem Matjes. Ab 16 Uhr am Freitag kann dann jeder „seinen“ Marktschreier-König wählen. Jeder, der seinen Wahlzettel abgibt, hat die Chance auf einen von zehn Warengutscheinen. Am Samstag ab 11 Uhr werden die Gewinner am Nudelwagen bekanntgegeben, die Guscheine können bis Sonntagabend eingelöst werden.

Die große Verkündung des neuen Marktschreier-Königs findet um 12 Uhr am Sonntag statt. Ob Wurst-Achim entthront wird? Die Spannung jedenfalls steigt. Aber überzeugen Sie sich selbst: Die echten Marktschreier sollte jeder mindestens einmal im Leben erlebt haben. Und das ein oder andere Osterschnäppchen fällt bestimmt auch dabei ab.

Ach ja, natürlich gibt es jede Menge zu essen und zu trinken: Frischen Fisch, original holländische Pommes, Frikandeln, Bratwurst vom Schwenkgrill, Crêpes, Kuchen und überhaupt alles, was das Herz begehrt. Die heimische Küche kann also am nächsten Wochenende kalt bleiben.

Aal-Ole – ein Original vom Hamburger Fischmarkt. Foto: jobo

 

Wer Käse mag wird Käse-Alex lieben. Auch er wird bei den Marktschreier-Tagen in Burgsteinfurt alles geben.


Anzeige