Heimatpower.de

Barbara Wenker, Referentin Spenden/Sponsoring, und Rainer Langkamp freuen sich auf viele Projekte für die Verdopplungsaktion. Foto: Kreissparkasse Steinfurt

Überregional

Kreis Steinfurt. „Einfach.Gut.Machen.“ hieß die Online-Spendenplattform der Kreissparkasse früher – daraus wird nun Heimatpower. Hier können Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse ab sofort unter der Webadresse heimatpower.de Spendengelder für Ihre Projekte sammeln.

Zum Start der neuen Plattform gibt es eine Verdopplungsaktion mit 25.000 Euro. Bedeutet: Die Kreissparkasse verdoppelt Spenden von Dritten bis maximal 50 Euro pro Spende. Spendet ein Nutzer beispielsweise 50 Euro für sein Lieblingsprojekt, legt die Kreissparkasse 50 Euro obendrauf. Somit kommen dem Projekt 100 Euro zugute.

Bereits seit sechs Jahren bietet die Kreissparkasse ihren Vereinskunden die Möglichkeit, Spendengelder über ihre Online-Plattform zu sammeln. Insgesamt sind seitdem 500 Projekte veröffentlicht worden, für die rund 750.000 Euro gespendet worden sind. Auch die Kreissparkasse selbst fördert im Rahmen von Aktionen wie der aktuellen Verdopplungsaktion diese Spendenprojekte. Insgesamt 350.000 Euro hat das Kreditinstitut für Blühwiesen, Instrumente, Veranstaltungen, Trikots, Renovierungsarbeiten und viele andere regionale Aktionen gespendet.

„Unsere Spendenplattform ist eine gute Möglichkeit, um schnell und unkompliziert Spenden zu sammeln und damit besondere Projekte finanzieren zu können, die sonst nicht umsetzbar wären. Damit tun wir gemeinsam mit allen Spenderinnen und Spenden etwas Gutes für unsere Region“, sagt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse. Mit Heimatpower hat das Kreditinstitut seine Spendenplattform weiterentwickelt, um den Prozess für alle Projektträger noch einfacher zu gestalten. Zudem können Vereine und Institutionen über Heimatpower auch Direktförderungen bei der Kreissparkasse anfragen. Insgesamt vergibt die Sparkasse pro Jahr rund 1,7 Millionen an Spenden- und Sponsoringgeldern.


Anzeige