Betrugsmasche Zollgebühr

Foto: kreispolizeibehörde

Überregional

Am Dienstag (31.10.2023) um 10.15 Uhr hat eine 70-jährige Grevenerin in ihrer Hausbank einen vierstelligen Betrag auf ein anderes Konto überweisen wollen. Dazu hat sie eine Bankkauffrau um Hilfe gebeten. Zum Glück, denn ihr hat die 70-Jährige den Hintergrund der Überweisung erklärt.

Sie gab an, dass sie schon länger mit einem Bekannten aus Amerika Kontakt, ihn aber noch nie persönlich gesehen habe. Der ominöse Bekannte hatte die Grevenerin gebeten, eine vierstellige Zollgebühr zu bezahlen. Ein angeblicher Zollmitarbeiter habe auch Kontakt mit der Seniorin gehabt und sie wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, niemandem den Chat zu zeigen. Die Bankkauffrau hat die Dame darauf hingewiesen, dass es sich vermutlich um einen Betrug handele und die Polizei verständigt.

Von uns nochmal die ausdrücklichen Hinweise:

- Gehen niemals auf Geldforderungen ein, die am Telefon oder auch per Kurznachricht auf dem Handy gestellt werden.


Anzeige