Der Kreis Steinfurt spielt

Foto: Podszun

Überregional

Altenberge/Kreis Seinfurt. Unter dem Motto „Kreis Steinfurt spielt!“ findet am dritten Novemberwochenende ein großes Spieleevent in Altenberge statt. Am Samstag (18. November) von von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag (19. November) von 11 bis 17 Uhr kann in der Goiker Halle in Altenberge gespielt werden. 

Würfel, Karten, Ressourcen und Meeple (Spielfigur) werden die meistgenannten Worte an diesem Wochenende sein, denn vor Ort wird es eine große Spieleausleihe mit über 500 verschiedenen Gesellschaftsspielen geben, von Kinderspielen über einfache Familienspiele bis zu komplexen strategischen Kenner- und Expertenspielen. Für Wortknobler und angehende Kriminologen wird es ebenso interessante Spiele geben wie für abenteuerwillige Schatzsucher oder eine lustige Partyrunde. Man kann sich einfach sein favorisiertes Spiel leihen, sich Mitspieler und einen freien Tisch suchen und schon kann es losgehen.

Bei Fragen rund um die richtige Spieleauswahl, die Empfehlung von Neuheiten oder auch bei kniffeligen Spielregeln stehen immer einige Spieleerklärer zur Verfügung, darunter ein Team der „Spielelotsen“, die absolute Vollprofis auf dem Gebiet der Gesellschaftsspiele sind und natürlich auch das Team vom Spieletreff Altenberge, die die Veranstaltung organisieren. Vom einfachen Würfelspiel über das Krimispiel bis zum komplexen Strategiespiel ist für jeden Spielertyp etwas dabei und kann erklärt werden.

Das Spielewochenende ist optimal um verschiedenste Spiele und Arten von Spielen zu testen und falls etwas besonders gut gefällt, es vielleicht gleich zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen. Da können sowohl das Spiel des Jahres „Dorfromantik“ als auch das Kennerspiel des Jahres „Challengers“ ausprobiert werden und natürlich auch einige der diesjährigen Neuvorstellungen der weltgrößten Brettspielmesse Spiel in Essen. Vor allem aber geht es darum, eine gute Zeit zu verbringen und gemeinsam Spaß am Spiel zu haben.

Zusätzlich wird es einen großen Spieleflohmarkt geben. Wer Spiele oder Puzzles auf dem Flohmarkt anbieten möchte, kann diese bereits am Samstag (18. November) zwischen 11 und 14 Uhr an der Goiker Halle abgeben. Für alle die es erst später nach Altenberge schaffen, besteht auch die Möglichkeit, die Spiele für den Flohmarkt bei Ankunft am Veranstaltungsort abzugeben. Wichtig ist, dass die Preise der einzelnen Spiele bereits bei Abgabe festlegt sind (hierfür kann das Formular auf der Webseite des Heimatvereins Altenberge genutzt werden), denn den Verkauf übernimmt der Veranstalter, damit der Verkäufer selbst in Ruhe spielen kann. Vom Verkaufserlös jedes Spieles werden 10% einbehalten und an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Am Ende des Wochenendes kann der Verkäufer seinen Erlös abholen und seine nicht verkauften Spiele wieder mitnehmen.

Auch neuwertige Spiele können vor Ort erworben werden, denn einige Spielehändler werden ihr Sortiment vor Ort präsentieren.

Abgerundet wird die Veranstaltung mit kleinen Gewinnspielen und verschiedenen Spielturnieren. Und für die Turniersieger des Wochenendes gibt es – was auch sonst – Spiele zu gewinnen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Förderverein der Altenbergener Johannesschule versorgt die Besucher an beiden Tagen mit Kuchen, Waffeln, Kaffee, Tee und anderen Köstlichkeiten. Am Samstagabend werden Würstchen gegrillt und selbstverständlich gibt es durchgehend kalte Getränke.


Anzeige