Betrug durch angeblichen Bankmitarbeiter - fake Online-Bezahldienst

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Überregional

In den vergangenen Tagen sind Betrüger, die sich als Mitarbeiter von Banken oder Online-Bezahldiensten ausgegeben haben, in mehreren Fällen erfolgreich gewesen.

In Emsdetten wurde ein 80-jähriger Mann mehrfach von einem Betrüger angerufen. Dieser gab sich als Mitarbeiter eines Online-Bezahldienstes aus. Angeblich sei das Konto des Emsdetteners gehackt worden. Der "Mitarbeiter" wolle nun helfen, das verloren gegangene Geld wiederzubekommen. Der 80-Jährige wurde mehrere Stunden am Telefon gehalten. Schließlich gewährte der Emsdettener Zugriff auf sein Konto und auf seinen PC. Anschließend kam der Sohn des Emsdetteners nach Hause und bemerkte den Betrug. Es ist ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden.

In Ibbenbüren erhielt ein 68-Jähriger ebenfalls einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters desselben Bezahldienstes. Es wurden mehrfach längere Telefonate geführt. In diesen Gesprächen überzeugte der Anrufer den Mann aus Ibbenbüren davon, dass sein Konto gehackt worden sei. Der 68-Jährige gab seine Login-Daten preis. Schließlich forderte der falsche Mitarbeiter den Ibbenbürener auf, Gutscheinkarten zu erwerben und die Codes weiterzugeben. Auch dieser Forderung kam er nach. Später wurde dem Mann der Betrug bewusst. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.

In Nordwalde war ein 78-Jähriger von einem Betrugsanruf betroffen. Ein falscher Bankmitarbeiter entlockte dem Mann die Zugangsdaten zum Online-Banking. Der Nordwalder bemerkte den Betrug schnell genug, er verlor kein Geld.

Die Polizei bittet zur Verhinderung solcher Betrugsfälle auch um die Mithilfe von Verwandten, Freunden und engen Bekannten. Warnen Sie Ihre Angehörigen und Freunde vor diesen Maschen.

Niemals nimmt ein Bankmitarbeiter telefonisch Kontakt auf und verlangt die Herausgabe von Zugangsdaten. Niemals möchte ein Mitarbeiter von seriösen Geldinstituten mit einer Fremdsoftware auf den PC von Kunden zugreifen. Niemals verlangen Mitarbeiter von Bezahldiensten den Kauf von Gutschein- oder Geschenkkarten und die Weitergabe entsprechender Codes.

In Ibbenbüren ist ein 40-jähriger Mann von einem angeblichen Bankmitarbeiter betrogen worden. Am Freitag (10.11.) erhielt der Ibbenbürener einen Anruf des angeblichen Mitarbeiters. Dieser sagte ihm, dass eine Abbuchung aus Rotterdam von seinem Konto anstehe. Er solle zur Sicherheit sein Konto leeren. Daraufhin lud der Ibbenbürener nach Aufforderung eine App herunter und teilte eine dort angegebene Nummer dem angeblichen Bankmitarbeiter mit. Anschließend überwies der 40-Jährige insgesamt einen geringen vierstelligen Euro-Betrag von seinem ursprünglichen Konto auf ein anderes. Der Bankmitarbeiter sagte dem Ibbenbürener noch, dass er sich einige Tage später bei ihm noch mal melden werde.

Dies geschah nicht, so flog der Betrug auf. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: - Seien Sie misstrauisch, wenn Sie bei einem Anruf mit einem Sachverhalt oder einer Geschichte konfrontiert werden, die ihnen eigenartig oder unglaubwürdig vorkommt.

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen Sie im Zweifelsfall einfach auf!

- Geben Sie am Telefon niemals Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.

- Rufen Sie besser bei Ihrem Bankinstitut an oder informieren Sie sich dort persönlich über den angeblichen Vorfall.

- Sind Sie Opfer eines Telefonbetrugs geworden? Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei!

- Haben Sie bereits Geldbeträge an ein unbekanntes Konto überwiesen oder aber sind Beträge von Ihrem Konto eingezogen worden?

Dann kontaktieren Sie möglichst schnell Ihre Bank. In manchen Fällen ist es möglich, die Überweisungen zu stoppen oder Geld zurückbuchen zu lassen.

Betrüger versuchen im Kreis Steinfurt immer wieder mit verschiedenen Maschen die Menschen um Geld zu betrügen.

Informationen zu weiteren Betrugsmaschen und Handlungsanweisungen, was Sie tun können, wenn es zum Betrug gekommen ist, finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/


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