Bauern-Streik mit großer Trecker-Demo in Saerbeck

Foto: Liesenkötter

Überregional

Am Montag (8. Januar) beteiligten sich etliche Landwirte im Kreis Steinfurt an den bundesweiten Demonstrationen.

Die Demonstrationen der Landwirte im Kreis Steinfurt sind aus Sicht der Polizei unproblematisch und friedlich verlaufen. Der Polizei im Kreis Steinfurt lagen zahlreiche Versammlungsanzeigen zu Protestaktionen durch Landwirte für den 8. Januar vor. Ab 7 Uhr versammelten sich die Demonstranten mit ihren Traktoren an Auffahrten zu Bundesstraßen und Bundesautobahnen.

Trecker aus Rheine und Emsdetten

Diese Protestaktionen an verschiedenen Verkehrsknotenpunkten dauerten unterschiedlich lange. Im Anschluss machten sich im gesamten Kreisgebiet hunderte von Traktoren auf den Weg nach Saerbeck zur dort angezeigten Kundgebung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. (WLV). Allein in Rheine bildeten geschätzt 160 Traktoren einen Zug, der sich in Richtung Saerbeck bewegte.

Aus Lengerich bewegten sich 110 Traktoren nach Saerbeck. Aus Ibbenbüren machten sich mehr als 400 Traktoren auf den Weg. Weitere 55 Traktoren wurden aus Ochtrup durch die Polizei in Richtung Saerbeck begleitet. Während der Fahrten zur Kundgebung schlossen sich auf der Strecke weitere Fahrzeuge dem Konvoi an. Insgesamt geht die Polizei von 1.250 Traktoren aus dem gesamten Kreisgebiet aus, die an der Kundgebung teilnahmen.

Der Rückweg der Traktoren aus Saerbeck zurück in ihre Heimatorte sorgte, genau wie die Anfahrt, für großes Aufsehen, aber auch hier verlief alles störungsfrei. Die Polizei zieht eine positive Bilanz. Grundsätzlich zeigten sich die Versammlungsleiter sehr kooperativ und nahmen Hinweise der Polizei entgegen. Aufgrund der großen Anzahl von Fahrzeugen gab es erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere an Anschlussstellen zu Bundesstraßen oder Bundesautobahnen.

Aufgrund einer nicht angezeigten Aktion in Rheine, an dem Kreisverkehr in Bentlage (B481), Auffahrt zur B 70, wurde eine Strafanzeige wegen dem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gefertigt. Zwei weitere Strafanzeigen wurden aufgrund nicht angezeigter Versammlungen an den Anschlussstellen der BAB 30 in Rheine und Rheine Nord gefertigt. In Ochtrup kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und zwei Landwirten, die fußläufig unterwegs waren. Die beiden Fußgänger wurden leicht verletzt.

Protestaktion der Landwirte - Trecker Demos

Saerbeck. In Saerbeck fand neben den jeweiligen örtlichen Protestaktionen am 8. Januar (Montag) eine kreisweite Kundgebung um 11 Uhr auf dem Privatgelände des Lohnunternehmens Adrian-Maßmann an der Riesenbecker Straße 20 statt.

Zuvor erfolgte eine durch den Veranstalter Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V. (WLV) organisierte Sternfahrt aus den 24 Städten und Gemeinden im Kreis Steinfurt mit dem Zielort Saerbeck. 
Im Bereich des Gewerbegebietes Nord (Welps Esch und Raiffeisenstraße) wurden zudem öffentliche Parkplätze in Anspruch genommen.  

Sperrung Teilstück Riesenbecker Straße:

Für die Kundgebung wurde die Riesenbecker Straße zwischen der Zufahrt zum Wohngebiet „Lauen Esch“ und dem Kreisverkehr Richtung Riesenbeck gesperrt. 

Die Trecker aus Emsdetten und Umgebung machen sich schon früh morgens auf den Weg nach Saerbeck.

Die Trecker aus Emsdetten und Umgebung machen sich schon früh morgens auf den Weg nach Saerbeck. Foto: Liesenkötter

Bauern-Protest / Forderungen

Der Bauern-Protest richtet sich gegen Sparpläne der Bundesregierung. Sie will Subventionen für Agrardiesel schrittweise streichen. In der Debatte hat sich die Ampel-Koalition bereits kompromissbereit gezeigt, sie verzichtet nun doch auf die Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft. Der Deutsche Bauernverband hält die Maßnahmen aber für unzureichend - und hält an der geplanten Aktionswoche fest.

Am 15. Januar 2024 findet eine finale Großveranstaltung in Berlin statt, hierzu werden aus dem Kreis Steinfurt auch Busse eingesetzt.

Der Rückweg der Traktoren aus Saerbeck zurück in ihre Heimatorte sorgte, genau wie die Anfahrt, für großes Aufsehen, aber auch hier verlief alles störungsfrei. Die Polizei im Kreis Steinfurt zieht eine positive Bilanz. Grundsätzlich zeigten sich die Versammlungsleiter sehr kooperativ und nahmen Hinweise der Polizei entgegen.


Anzeige