Großdemonstration mit Lkw, Pkw und Traktoren Neuenkirchen-St. Arnold

Auch in Emsdetten auf dem Grevener Damm unterwegs. Fotos: Liesenkötter

Überregional

Ladbergen, Rheine, Neuenkirchen-St.Arnold (ots). Für Samstag (17.02.24) war eine weitere Großdemonstration von Fahrzeugen geplant, die sich von Ladbergen und Rheine aus durch den Kreis bewegen.

Erwartet wurden etwa 700 Fahrzeuge, darunter Lkw, Pkw und Traktoren. Ziel der Versammlung unter dem Thema "Rente, Mautsteuer, CO2-Steuer, Allgemeine Bürokratiebelastung" war Neuenkirchen-St. Arnold. Die meisten Fahrzeuge fuhren laut Versammlungsanzeige gegen 13.00 Uhr den Rasthof Espenhof in Ladbergen an. Dort war eine Kundgebung geplant. Gegen 16.30 Uhr setzte sich der Aufzug in Bewegung.

Rund 160 Fahrzeuge haben sich am Samstagabend (17.02.24) zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr zum Abschluss einer Demonstration auf einer Fläche gegenüber dem Alten Bahnhof in St. Arnold-Neuenkirchen versammelt. Die bei der Polizei angezeigte Versammlung stand unter dem Thema "Rente, Mautsteuer, CO2-Steuer, Allgemeine Bürokratiebelastung".

Treckerdemo

Die Lkw, Pkw und Traktoren waren zuvor aus zwei Richtungen nach St. Arnold gefahren. Rund 125 Fahrzeuge kamen aus Ladbergen, etwa 35 Fahrzeuge fuhren aus Rheine zum Treffpunkt. Zuvor hatte es am Nachmittag am Autohof Espenhof in Ladbergen eine Kundgebung gegeben. Die Polizei begleitete beide Demonstrationszüge. Die Versammlung verlief insgesamt friedlich.

Auf den angekündigten Strecken kam es im erwartbaren Rahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Die Demonstration wurde gegen 20.30 Uhr in St. Arnold offiziell beendet. An einem Mahnfeuer im Bereich Autohof Espenhof in Ladbergen nahmen im Anschluss noch vereinzelt Teilnehmende teil.

Der Streckenverlauf:

Ladbergen - B475- Westladbergen - Hüttruper Straße - Greven - B481 - Emsdetten - Mesum - Dechant-Römer-Straße/Burgsteinfurter Damm/Rote Erde - Emsdettener
Straße - St. Arnold. Dort soll es im Bereich Alter Bahnhof eine Abschlusskundgebung geben. Weitere Fahrzeuge treffen sich in Rheine am Elisabeth-Kirmesplatz an der
Windhorststraße. Von dort setzt sich der zweite Aufzug gegen 18.00 Uhr in Richtung Neuenkirchen-St. Arnold in Bewegung. Die Strecke: Catenhorner
Straße - Bauerschaftsstraße - Mesumer Straße - Westfalenring - Emsdettener Straße - St. Arnold.

Trecker Demo in Emsdetten auf dem Grevener Damm

Nach der Abschlusskundgebung wird die Versammlung dort beendet. Später soll in der Nähe des Espenhofs in Ladbergen zum Abschluss der Aktion ein Mahnfeuer angezündet werden. Zu diesem Treffpunkt wird es keine gemeinsame Fahrt geben. Die Versammlung endet dort um 24.00 Uhr. Die Polizei begleitet und schützt die angezeigte Versammlung. Es wird mit teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diese besondere Situation in ihre Planungen am Samstag mit einzubeziehen und die Aufzugstrecken möglichst zu umfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200


Anzeige