Engagierte Jugendliche können eine Woche lang im Bundestag hospitieren

Foto: Büro Coße

Überregional

Kreis Steinfurt/Berlin. „Junge Menschen aus engagierten gesellschaftlichen Bereichen wie zum Beispiel Vereine und Ver-bände können eine Woche lang hinter die Kulissen des Bundestags und der SPD-Fraktion blicken und in einem Abgeordnetenbüro hospitieren“, sagt Jürgen Coße, der SPD-Bundestagsabgeordnete für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland.

Die Hospitanz für Jugendvertreterinnen und -vertreter findet vom 13. bis 17. Mai im Bundestag in Berlin statt. Interessierte und engagierte Jugendvertreterinnen und -vertreter ab 18 Jahren können sich bis zum 17. März direkt im Wahlkreisbüro von Jürgen Coße unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Alle Details und das Formular für die Bewerbung gibt es online unter spdfraktion.de/jugendhospitanz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die Abgeordneten in ihrem Büroalltag begleiten, an Gremiensitzungen teilnehmen und eine Bundestagssitzung besuchen. Coße: „Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Jugend- und Bildungspolitikerinnen und -politikern, mit Vertreterinnen und Vertretern der Fraktion und der Regierung verschaffen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick darüber, was mit ihren Themen auf bundespolitischer Ebene passiert.“
Am Sonntagnachmittag, den 12. Mai 2024 findet ein Vorseminar mit anschließendem Get-together für alle Hospitierenden statt. Die Anreise müsste daher bis spätestens Sonntagvormittag erfolgen. „Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn sich junge engagierte Menschen aus meinem Wahlkreis bewerben und ich eine oder einen von ihnen im Mai in Berlin begrüßen kann“, sagt Coße.

Junge Menschen aus engagierten gesellschaftlichen Bereichen wie zum Beispiel Vereine und Verbände können laut Jürgen Coße, dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland eine Woche lang hinter die Kulissen des Bundestags und der SPD-Fraktion blicken und in einem Abgeordnetenbüro hospitieren. Foto: Büro Coße

unge Menschen aus engagierten gesellschaftlichen Bereichen wie zum Beispiel Vereine und Verbände können laut Jürgen Coße, dem SPD-Bundestagsabgeordneten für das Tecklenburger Land und das nördliche Münsterland eine Woche lang hinter die Kulissen des Bundestags und der SPD-Fraktion blicken und in einem Abgeordnetenbüro hospitieren.


Anzeige