Der Tag des offenen Denkmals

Die Schusterwerkstatt. Foto: Heimatverein Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. In jedem Jahr koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalsschutz den „Tag des offenen Denkmales“. Im Jubiläumsjahr 2018 (25 Jahre) steht die Kulturaktion unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet”. Damit nimmt das Thema Bezug auf den Slogan des Europäischen Kulturjahres in Deutschland: „Sharing Heritage”.

Veranstalter wie Besucher können in diesem Jahr Fragen auf den Grund gehen wie: „Welche europäischen Einflüsse lassen sich in unserer Denkmallandschaft finden?“, „Welche länderübergreifend tätigen Baumeister prägten unsere Städte und Dörfer?“ oder auch „Welche Hinweise auf Verbindungen jedweder Art lassen sich bei archäologischen Fundorten und Fundgütern ablesen?“. Die Antworten geben Baustile, Stilelemente, Materialien, technische oder künstlerische Fertigkeiten.

Auch der Heimatverein Salzbergen beteiligt sich mit der Öffnung der Schusterwerkstatt, der Ausstellungsscheune sowie des Heimathauses an dieser Aktion. Am 9. September (Sonntag) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr können die Gebäude selbst und die ausgestellten Gegenstände besichtigt werden. Zudem wird im Heimathaus eine Kaffeetafel angeboten.

Die historische Waschstraße wird aufgebaut und auch die Strick- und Spinngruppe wird sich präsentieren.


Anzeige