Großes Hallo! nach 55 Jahren

Diese Damen und Herren besuchten die Grundschule in Salzbergen. Foto: Möller

Niedersachsen

Salzbergen. Große Wiedersehensfreude bei 25 ehemaligen Schülern der Grundschule Salzbergen: Sie waren jetzt zu einem Klassentreffen an der Denkmalslok in Salzbergen zusammengetroffen.

Zum Abschlussjahrgang gehörten auch erstmals die Schüler der Volksschulen aus Steide, Hummeldorf und Holsten-Bexten, die das gerade eingeführte neunte Schuljahr in Salzbergen absolvierten – die Jungen bei Rektor Monecke und die Mädchen bei Frau Huhmann.
Ein großer Teil der Ehemaligen ist immer noch in der Region beheimatet. Aber es reisten auch mehrere ehemalige Schüler aus anderen Teilen Deutschlands an. Organisiert hatten dieses Treffen Alfred Möller, Anni Piepel und Gisela Maschmeyer. „Wir haben uns fast regelmäßig bei Klassentreffen getroffen. Zuletzt haben wir uns vor fünf Jahren gesehen“, so Alfred Möller in seiner Begrüßungsrede. Man habe in der Vergangenheit schon viele verschiedene Aktivitäten bei diesen Treffen durchgeführt. Daher habe man sich diesmal für eine Schiffsfahrt auf der Ems entschieden – von Haneckenfähr nach Salzbergen, so die Mitorganisatorin Gisela Maschmeyer. Leider konnte man in Salzbergen wegen des Niedrigwassers nicht anlegen. Daher genoss man zwei Stunden lang die Ems bei Kaffee und Kuchen und gekühlten Getränken.

In der St. Cyriakus-Kirche zündete Anni Piepel für die bereitss verstorbenen Schüler Kerzen an. Anschließend genossen die Teilnehmer einen Abend­imbiss im Hotel Bolte. In einer Diashow wurden alte Fotos gezeigt. Die Zuschauer amüsierten sich köstlich über Zahnlücken, Frisuren, Bekleidung. Herzhaftes Lachen übertönte immer wieder die Vorführung und lang anhaltender Applaus belohnte die gelungene Bilderserie. Ein neues Gruppenfoto wurde natürlich auch gemacht.


Anzeige