Letzter Kreativmarkt

Letztmalig gibt es beim Kreativmarkt der Kfd Salzbergen tolle Dekorationen und vieles mehr. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Salzbergen. Eine Ära geht zu Ende: Am 27. und 28. Oktober (Samstag und Sonntag) findet im Gemeindezentrum Salzbergen der letzte Kreativmarkt statt.

Die Paramentengruppe veranstaltet in diesem Jahr den letzten Kreativmarkt. 1954 wurde die Gruppe von Anna Schilling gegründet, die sie auch 30 Jahre leitete und 1978 die erste Verkaufsausstellung präsentierte. Von dem Erlös des Handarbeitsbasars im November 1990 konnte sie Stoffe für die neuen Gewänder der Sternsinger erwerben. Auch ihre Nachfolgerinnen, Resi Kaiser, Gisela Wilken und die jetzige Leiterin Irmgard Kestering haben mit großem Engagement die Paramentengruppe geführt und dafür gesorgt, dass unter anderem die Gewänder und die Kfd-Fahne in einem tadellosen Zustand sind. Immer größer wurde das Interesse an den Näh-, Strick- und Häkelarbeiten, sodass auch viele aus der näheren Umgebung den Basar, der nun alle zwei Jahre stattfand, besuchten. Selbst das Kulinarische kam nie zu kurz, denn es gab jedes Jahr reichlich Marmelade, Plätzchen und Liköre.

Da der größte Teil der Verkaufsangebote Spenden sind, kommt immer ein schöner Betrag zusammen, der natürlich einer gemeinnützigen Organisation zugeführt wird. Auch das Café unter der Leitung der Kfd Salzbergen hat jedes Jahr dank der großzügigen Kuchenspenden der Kfd-Frauen seinen Teil dazu beigetragen.

Wie immer kann am 26. Oktober (Freitag) schon mal von 17.30 bis 19.30 Uhr vorab das gesamte Sortiment besichtigt werden. Es wird auch bei diesem letzten Kreativmarkt so sein, dass die Damen der Paramentengruppe Irmgard Kestering, Mechtild Fühner, Marlies Lammers, Elisabeth Wirtz und Maria Fockers ihre ganze Kraft in diesen Aufbau stecken.

Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher. Geöffnet hat der Kreativmarkt am 27. Oktober (Samstag) von 14 bis 18 Uhr und am 28. Oktober (Sonntag) in der Zeit von 9.30 bis 17 Uhr.


Anzeige