Kochbuchverkauf: 7.000 Euro für guten Zweck!

Über einen Scheck von je 1.000 Euro freuten sich die von Anna und Hermann (r.) sowie Sebastian Schütte-Bruns (h.1.v.l.) bedachten Gruppen sehr. Foto: Schulte Renger

Niedersachsen

Schapen (isr). Vor einigen Jahren sammelte das Modehaus Schulte in Schapen die Lieblingsrezepte seiner Mitarbeiter, erstellte daraus ein ansprechendes Kochbuch und verkaufte dies für einen Obolus an interessierte Kunden.

Den Erlös von rund 6.300 Euro, von der Familie Schütte-Bruns aufgestockt auf 7.000 Euro, wurde jetzt an sieben besondere Gruppen für Menschen mit Handicap vergeben. Über einen Scheck von je 1.000 Euro freuten sich die Michaelgruppe Schapen/Beesten, die Sonnenblumengruppe Freren/Messingen/Thuine/Andervenne, die Bernadette-Gruppe Spelle-Venhaus, die Elefantengruppe aus Hopsten, die Regenbogenkids aus Hopsten, die „Integrative Fußballmannschaft“ aus Hörstel und die Freizeitgruppe DRK, Ortsgruppe Hörstel.

Viele der bedachten Gruppen möchten das Geld für Ausflüge verwenden. Der SC Hörstel plant zudem, Menschen mit Behinderungen zu Trainern auszubilden, und will das Geld für diesen Zweck einsetzen. Wie kam es zur Idee, ein Kochbuch mit Rezepten der Mitarbeiter zu gestalten? „Ich liebe es, Rezepte zu lesen, auch wenn ich nicht einmal ein Zehntel Prozent davon jemals koche. Sehr stark eingesetzt für die Umsetzung des Buches hat sich dann unsere Mitarbeiterin Bernadette Roling“, erläuterte Anna-Schütte-Bruns, Geschäftsführung des Modehauses.

Die bedachten Gruppen zeigten ihre Dankbarkeit durch viel Applaus, worauf Sebastian Schütte-Bruns, ebenfalls aus der Geschäftsführung des Modehauses, betonte: „Unser Dank geht vor allem an die Ehrenamtlichen dieser Gruppen: Sie leisten einen wichtigen Dienst an der Gesellschaft. Und ohne Ihre Arbeit wäre die Welt nicht so bunt, wie sie jetzt ist!“


Anzeige