Neuer Kalender des Heimatvereins Salzbergen

Die Familienforschungsgruppe des Vereins hat den Kalender gestaltet. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Der neue Kalender des Heimatvereins trägt den Titel „Hof- und Wegekreuze in Salzbergen“. Seit 27 Jahren ist es Tradition, dass der Heimatverein seinen Mitgliedern am Ende des Jahres einen Kalender schenkt. Für das Jahr 2019 gestaltete die Familienforschungsgruppe (Fafo) den Kalender.

Der Kalender wurde in Farbe gedruckt und mit einer Ringbindung versehen. Er zeigt zwölf der zirka 70 Hof- und Wegekreuze. Es wurden teilweise bewusst „ältere“ Bilder liebevoll in Szene gesetzt, sodass selbst gebürtige Salzbergener erstaunt sein werden, wie sehr sich ein Dorfbild verändern kann.

Auch ehemaligen Salzbergenern kann man mit dem Kalender zum Geburtstag oder zu Weihnachten bestimmt eine Freude machen. „Wieder einmal ganz tolle Ansichten!“, sagte Bürgermeister Andreas Kaiser bei der traditionellen Übergabe durch die Familienforschungsgruppe über die Motive, die einen Eindruck geben von der Entwicklung der Gemeinde. 

Der Heimatverein Salzbergen beweist mit dem neuen Kalender, dass er sich nicht nur der Brauchtumspflege vergangener Zeiten widmet, sondern auch die Gegenwart in den Blick nimmt.

Für Nichtmitglieder sind Exemplare zum Preise von je 5 Euro zu bekommen bei der Sparkasse Emsland, bei der Volksbank Süd-Emsland, beim Tintenklecks, bei Holtkemper / Kramer und im Rathaus Salzbergen.


Anzeige