30. Geburtstag des Lünner Weihnachtsmarktes

Im Schatten der Kirche findet auch auch in diesem Jahr wieder der mittlerweile 30. Lünner Weihnachtsmarkt statt. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Lünne (isr). Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Seit nunmehr 30 Jahren organisiert die Kolpingsfamilie ehrenamtlich den Lünner Weihnachtsmarkt, der auch am kommenden Sonntag (9. Dezember) wieder im Schatten der St. Vitus-Kirche stattfindet.

An diesem zweiten Adventssonntag wird der beschauliche Dorfkern somit wieder in eine sehr idyllische Kulisse mit tollen Angeboten verwandelt. Bereits am Vorabend des Weihnachtsmarktes (Samstag, 8. Dezember) lädt der Heimatverein auch schon zum elften Mal zu einer Weihnachtslesung ein. Normalerweise wird diese von Bärbel Räder gehalten.

In diesem Jahr muss jedoch aufgrund ihrer Erkrankung Boris von der Burg aus Hamburg einspringen. Der Heimatverein freut sich auf viele Interessierte, die sich von ihm und seinen selbst getexteten Liedern, die er mit Gitarrenunterstützung darbietet, bei Glühwein und Gebäck am knisternden Herdfeuer im Haus Schmeing auf Weihnachten einstimmen lassen wollen. Anmeldungen werden erbeten bei der Vorsitzenden des Heimatvereins, Maria Bunge, unter der Nummer 05906 / 820 oder per Mail. 

Sonntag (9. Dezember) lockt dann der eigentliche Weihnachtsmarkt mit einem besonderen Musikgenuss: Die Chöre aus Lünne laden um 14 Uhr zur musikalischen Einstimmung in die St. Vitus-Kirche ein. Gleichzeitig beginnen der Markt und die Handarbeitsausstellung im Jugendheim. Das hochwertige Angebot unter anderem an Holzartikeln, Deko-Ideen, Spielen und Basteleien bietet die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke und Aufmerksamkeiten der besonderen Art zu entdecken. Ab 14.30 Uhr findet eine große Verlosung statt und im Saal Wulfekotte werden Kaffee und Kuchen angeboten. Weitere Stärkung versprechen allerlei weihnachtstypische Leckereien und natürlich Glühwein.

Bereits ab 14 Uhr wird das Heimathaus zum Museum; gezeigt wird die aktuelle Gemäldeausstellung von Irmgard Gehrigk und Hildegard Bunge.

Der Musikverein Bees­ten / Lünne sorgt ab 16 Uhr für weihnachtliche Klänge. Auch die Kleinen werden begeistert sein vom beschaulichen Lünner Weihnachtsmarkt mit seinem besonderen Flair: Ab 15 Uhr fährt die Kindereisenbahn durch den Dorfkern. Für funkelnde Augen und große Aufregung bei den Kindern wird gegen 17.30 Uhr die Ankunft des Nikolauses sorgen. Mit seinem Gefährten Knecht Ruprecht wird er mit dem Boot über die Große Aa nach Lünne kommen und von den Kindern an der Brücke am Lünner Damm abgeholt, die ihn zur Bühne auf dem Weihnachtsmarkt begleiten. Hier findet dann unter Mitwirkung der Kindergruppe des Heimatvereins eine kleine Nikolausfeier statt. Der gesamte Reinerlös des Weihnachtsmarktes wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

Glühweinprobe!

Die Kolpingsfamilie lädt übrigens herzlich schon am Samstag (8. Dezember) ab 19.30 Uhr zur Glühweinprobe im Vorfeld des Jubiläums ein.

#

Klar: Auch der Nikolaus kommt wieder nach Lünne. Foto: Veranstalter


Anzeige