Speller ermöglichen 520 Polio-Schutzimpfungen

260.000 Deckel wurden gesammelt. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die Mitglieder des Jugendforums Spelle haben in den vergangenen Monaten die Sammelaktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ durchgeführt. Damit wird eine Initiative des Rotary Club Bersenbrück Altkreis unterstützt, mit der weltweit Polio-Impfungen finanziert werden.

Seit Juni hatten die Jugendlichen dazu aufgerufen, Plastikdeckel von Mehr- oder Einwegflaschen und Tetrapacks zu sammeln. Dazu wurden an 14 Orten in Spelle, Schapen und Lünne Abfalltonnen als Sammelbehälter aufgestellt, die das Speller Unternehmen Tönsmeier Emsland GmbH & Co. KG kos­tenlos zur Verfügung gestellt hatte. 500 Deckel ergeben ein Kilogramm Plas­tik. Diese Menge reicht aus, um eine Polio-Impfung zu finanzieren. „Nach Abschluss des Projektzeitraumes wurden 260.000 Deckel an den Rotary Club übergeben.

Das ergibt ein Gewicht von 520 Kilogramm und somit 520 Polio-Impfungen!“, stellte Katja Bröcker, Mitglied des Jugendforums, das Ergebnis vor. Die Deckel werden vom Rotary-Club an ein Recycling-Unternehmen verkauft. Der Erlös fließt in die Finanzierung der Impfstoffe. Die Sammlung wurde von den Jugendlichen mit großem persönlichen Einsatz ermöglicht: „Die Begeisterung für das Projekt war groß“, lobten Erzieher Stefan Sommer und Jugendpfleger Peter Vos den besonderen Einsatz der Jugendlichen für sozial benachteiligte Menschen.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf würdigte das soziale Engagement: „Es verdient besondere Anerkennung, wenn Jugendliche nicht nur an sich denken, sondern sich für Mitmenschen einsetzen und helfen, Not zu lindern.“


Anzeige