19
Fr, Apr

Typisierungsaktion im Gemeindezentrum veranstaltet

Bürgermeister Andreas Kaiser überreichte im Salzbergener Gemeindezentrum an Marion Pruß eine Geldspende. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. Unter dem Motto „Mein Salzbergen hilft!“ fand im Gemeindezentrum eine Typisierungsaktion zu Gunsten des NKR („Norddeutsches Knochenmark- und Stammzellspender-Register“) statt.

Marion Pruß startete in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Andreas Kaiser und Britta Löchte von „B-Lan Events“ diese Hilfsaktion. Wer bereits registriert war, der hatte die Gelegenheit, eine Geldspende abzugeben, um auch die Kosten für die Typisierung decken zu können, denn jede Registrierung kostet den NKR 35 Euro.

Ben braucht Hilfe

Anlass zu dieser Aktion gab Ben, der dringend Hilfe braucht: Bereits zum zweiten Mal ist der 15-Jährige aus dem thüringischen Greiz an akuter myeloischer Leukämie (AML) erkrankt. Helfen kann ihm nur noch eine Stammzellübertragung.
Durch die Aktion möchten die Organisatoren Ben und seine Familie bei der Suche nach einem passenden Spender unterstützen.

Insgesamt konnten 50 neue potentielle Stammzellenspender gewonnen werden.

Viele der Unternehmen, aber auch Privatpersonen gaben Spenden, um so das „Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register“ mit insgesamt 1.504,40 Euro finanziell zu unterstützen.


Anzeige