„Du + Ich = Wir?!“

Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Salzbergen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Salzbergen, Chris­tel Kleppe, sowie Kirsten Hülsing, Leiterin der Öffentlichen Bücherei St. Cyriakus, und ihr Team laden herzlich am kommenden Samstag (30. März) um 19 Uhr zu einer Lesung des Buches „Du + Ich = Wir?! – Wir Frauen im Emsland“ in den Kulturkeller der Gemeinde Salzbergen am Kirchplatz ein.

Die Veranstaltung findet in Anlehnung an den Internationalen Frauentag, der jedes Jahr im März in ganz Deutschland und in vielen anderen Ländern gefeiert wird, statt. Die Fotografin Ursula Feldmann und die Journalistin und Schriftstellerin Elisabeth Tondera haben Gespräche mit 62 Frauen geführt, die aus verschiedenen Ländern der Welt ins Emsland gekommen sind. 

Die Gründe waren unterschiedlich. Viele hat die Liebe nach Deutschland gelockt, manche sind aus beruflichen, manche aus wirtschaftlichen Gründen gekommen, einige mussten aus ihren Ländern vor Terror und Krieg fliehen. In insgesamt 37 Geschichten bekommen die Leserinnen und Leser Einblicke in ihre Lebenswege. Zwei der porträtierten Frauen leben in Salzbergen. Das Buch macht sehr deutlich, dass ein Miteinander trotz mancher Schwierigkeiten für alle ein Gewinn sein kann.

Während der Veranstaltung am Samstagabend wird Ursula Feldmann begleitend eine Diashow zeigen. Eine Auswahl dieser Bilder wird sie in einer Ausstellung im April im Rathaus präsentieren.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches „Du + Ich = Wir?! – Wir Frauen im Emsland“ fließt dem Verein „Frauen helfen Frauen Emsland e.V.“ zu. Nähere Infos gibt es unter www.fhf-emsland.de.
Karten können für 3 Euro inklusiv einem Begrüßungsgetränk bis zum 28. März im Rathaus, in der Bücherei und im Geschäft Tintenklecks erworben werden.


Anzeige