Speller Sommernachtslauf

Start des 10 Kilometer-Laufes. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Kurz vor Beginn des 30. Speller Sparkassen-Sommernachtslaufes der Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus am 9. August meldete sich Petrus mit einem kräftigen Regenschauer zu Wort, den er dann aber gnädigerweise vor den Starts der ersten Laufwettbewerbe für den Rest des Tages abstellte.

Zirka eine Stunde vor den Starts am Wöhlehof mussten die 1.622 angemeldeten Teilnehmer mit ihren Startnummern versorgt werden. Zuerst wurde der Bambinilauf gestartet. Nach dem Zieleinlauf wurde jedes Kind mit einem Stofftier und einer Urkunde belohnt. Als zweiter Lauf wurde der Schülerlauf (1 Kilometer) mit 104 Teilnehmern gestartet. Als erste Schülerin erreichte Leni Speller vom TuS Haren nach 3:38 Minuten das Ziel. Der schnellste Schüler war Nico Ahlert von der LG Emsdetten mit 3:32 Minuten.

Den Schülerlauf über 1,3 Kilometer meisterten mit 17 Teilnehmer. Als erster Schüler lief Philipp Spieker von der SC Spelle-Venhaus Leichtathletik nach 4:42 Minuten ein. Schnellste Schülerin war Lotta Segger von der SC Spelle-Venhaus Leichtathletik in 5:03 Minuten.

Für den Jedermannlauf über 5 Kilometer hatten sich 383 Sportler angemeldet. Als erste Läuferin kam Kiara Nahan von der LG Paderborn nach 18:00 Minuten und als erster Läufer Felix Becker von der LG Brillux Münster nach 16:35 Minuten ins Ziel.

Von den 76 Teams mit insgesamt 305 Teilnehmern, die zum elften Mal mit den 5 Kilometer-Läufern starteten, belegten die ersten Plätze in der Kategorie Frauenstaffel „SCSV Volleyballabteilung – Team 1“ mit Emma Rauen, Anne Rauen, Gesa Brandstrup und Zoe Sophie Schütte, in der Kategorie Männerstaffel „Rekers ,100 für 100‘ – Team 1“ mit Manuel Martins, Markus Morhaus, Joshua Echelmeyer und Frank Miethe sowie in der Mixed-Staffel „Börger Qualität in Holz – Team 1“ mit Maik Martin, Lukas Pozdeev, Christian Börger und Katja Seggering.

Für den Halbmarathon (21,1Kilometer hatten sich 110 Teilnehmer angemeldet. Nach 1:29:39 Stunden lief Edith Striepel vom LC Nordhorn als erste Läuferin ins Ziel. Als erster Läufer kam Steffen Diekschulte vom SV Teuto Riesenbeck nach 1:20:30 Stunden ins Ziel.

Pünktlich um 18:45 Uhr fiel der Startschuss zum 10 Kilometer-Lauf, für den sich 348 Teilnehmer gemeldet hatten. Bei diesem Wettkampf kam Jan Stuursma nach 34:23 Minuten als erster Mann ins Ziel. Vanessa Ohm wurde TSVE 1890 Bielefeld nach 39:28 Minute als erste Frau am Wöhlehof empfangen.


Anzeige