29. Speller Mädchen- Schnellschachturnier

Gespielt wird das Turnier im Haupthaus des Wöhlehofes, das im Stil eines niederdeutschen Fachwerk-Bauernhauses eine sehenswerte und zugleich beruhigende Kulisse für das Schnellschachturnier bietet. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Am 29. September (Sonntag) startet das bundesweit bekannte Speller Mädchenschnellschachturnier (MSST) seine 27. Auflage. Gespielt wird im Wöhlehof in Spelle ab 10 Uhr, der Meldeschluss ist um 9.30 Uhr. Hierzu sind herzlich alle spielbereiten Mädchen und Frauen eingeladen, gerne auch jene ohne Vereinszugehörigkeit.

Der Schachverein St. Johannes Spelle organisierte 1993 erstmals sein damals noch regionales Turnier, das sich gezielt an junge Spielerinnen richtete. Seitdem wuchs die Zahl der Teilnehmerinnen stetig an, sodass das Speller Mädchenschnellschachtunier zum größten seiner Art in Deutschland wurde. 

Das Turnier geht über sieben Runden im „Schweizer-System-Spielmodus“, das heißt, dass Runde für Runde Spielerinnen mit möglichst gleicher Punktleistung im Turnier gegeneinander antreten. Schnellschach bedeutet, dass jede Spielerin pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit hat.

Die Teilnehmerinnen werden in Gruppen gestaffelt nach ihrem Alter eingeteilt, beginnend bei der U8 (Jahrgang 2011 und jünger) und endend bei der Ü20 (Jahrgang 1998 und älter), sodass ein gut besuchtes Turnier mit jüngeren und erwachsenen Spielerinnen erwartet werden kann.

Es sei hier noch einmal darauf hingewiesen, dass wirklich jeder, sofern weiblich, mitspielen kann, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!

Die Siegerehrung soll gegen 16 Uhr erfolgen. Jede Teilnehmerin erhält eine Urkunde und einen Sachpreis, die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse werden zudem mit einem Pokal ausgezeichnet. Zudem gibt es Sonderpreise für die jüngste Spielerin, die größte Gruppe sowie die weiteste Anreise. Das Startgeld beträgt bei Voranmeldung bis Sonntag (22. September) 8 Euro pro Teilnehmerin, danach gilt der Tageskassenpreis von 12 Euro pro Teilnehmerin. Für jede teilnehmende Spielerin ist im Startgeld zudem ein Mittagessen inbegriffen, welches vor Ort zubereitet wird. Für Betreuer und Betreuerinnen kostet das Mittagessen jeweils 3 Euro.

Die Anmeldung zum 27. Speller Mädchenschnellschachturnier kann online über die Homepage der Schachfreunde St. Johannes Spelle unter der Adresse www.sf-spelle.de getätigt­ werden. Auf dieser Seite ist auch die offizielle Turnierausschreibung zu finden.


Anzeige