Weihnachtsstimmung im Schatten der Kirche

Hübsch anzusehen war die St. Andreas-Kirche.Foto: privat

Niedersachsen

Emsbüren. Von der gemütlichen Atmosphäre und vom schönen Rahmenprogramm ließen sich die vielen Besucher des Emsbürener Adventsmarktes bei gutem Winterwetter in vorweihnachtliche Stimmung versetzen und von den kreativen Verkaufs- und Bastelständen inspirieren.

Die Gemeinde Emsbüren, der Verkehrsverein, die Bildungsinitiative und die Kolpingsfamilie waren als Organisatoren mit dem Verlauf an beiden Tagen sehr zufrieden. Den Markt eröffneten am Samstagnachmittag Bürgermeister Bernhard Overberg, Knecht Ruprecht und die sieben Zwerge auf der großen Bühne vor der Kirche.

Musikalisch wurden sie durch den Kinderchor der Joseph Tiesmeyer-Schule begleitet. Im Anschluss erfreute der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren die Besucher mit weihnachtlichen Klängen. Rund 30 Aussteller, darunter viele örtliche Vereine und die vier Schulen, bereicherten das Markttreiben.

Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. So gab es Pizza, Wildwurst, Kartoffel- und Champignon-Pfannen, Bratwurst, Pommes und natürlich leckere Waffeln. Kaffee und Kuchen ließen sich viele im Michaelsheim schmecken. Bei Einbruch der Dämmerung erstrahlte die Kirche anlässlich der „1.200 Jahre Emsbüren“ erstmals in stimmungsvollem Licht. Für beste Unterhaltung sorgte abends die Emsbürener Hobbyband „Saitensprung“. An beiden Tagen hatte Knecht Ruprecht mit der Entgegennahme von Briefen, Bildern und Wunschzetteln der Kinder im Andreashaus alle Hände voll zu tun. Beim Dosenwerfen und beim Glücksrad drehen gab es schöne Preise zu gewinnen. Im Michaelsheim und Andreashaus konnten die Kinder spielen, basteln und malen.

Außerdem herrschte am Sonntag großer Andrang bei den Rundfahrten mit der „Eisenbahn“ durch den weihnachtlich geschmückten historischen Ortskern. Die Organisatoren danken der Katholischen Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Platzes und der Gebäude, den Vereinen, Schulen und Ausstellern für ihre Teilnahme und allen, die zum Gelingen des Adventsmarktes beigetragen haben.


Anzeige