Neuaufnahmen und Ehrungen

Neumitglieder und Jubilare des Kirchenchores St. Cyria­kus Salzbergen mit den ersten Gratulanten. Foto: Gude

Niedersachsen

Salzbergen. In der letzten Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen konnte Vorsitzender und Liedervater Alfred Kaiser über ein ereignisreiches Jahr 2019 berichten. In 39 Chorproben hatte sich der Chor auf 20 Auftritte, darunter 17 Gottesdienste, vorbereitet.

Auch in diesem Jahr kam auf dem Vereinschef die erfreuliche Aufgabe zu, mit Angelika Niemeier, Claudia Schmackers, Hermann-Josef Grondmann und Rudolf Kopel vier neue Sänger durch Übergabe der Ehrennadel des „Allgemeinen Cäcilienverbandes Deutschland“ offiziell in dem Chor aufzunehmen. Der Chor sei mit derzeit 87 Mitgliedern für die Zukunft gut aufgestellt. 

Zudem konnten im letzten Jahr mit Robert Oldeweme, Karl Elfert und Heinz Mense drei neue Fahnenträger für den Chor geworben werden, die gemeinsam mit Willi Kaiser und Bernd Wewel bei besonderen kirchlichen Anlässen zur Verfügung stehen.

Mit Bedauern teilte Liedervater Kaiser weiter mit, dass im letzten Jahr mit Else Böhmer und Ingrid Hövels zwei aktive Sängerinnen in die passive Mitgliedschaft des Chores wechselten. Else Böhme sang 35 Jahre im Alt und Ingrid Hövels, die noch bei der letztjährigen Generalversammlung für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im Chor ausgezeichnet worden war, im Sopran. Beide Sängerinnen wurden vom Liedervater mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Bei den Vorstandswahlen wurde Gisela Wilken einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt; ebenso wie Barbara Mülder zur Schriftführerin und Theo Elfert zum Pressebeauftragten. Da Hermann Scheffer als Notenwart für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Regina de Wiljes einstimmig von der Versammlung zu seiner Nachfolgerin bestellt.

Ebenso wurde Monika Prior als Nachfolgerin von Marion Dehmer zur Kassenprüferin berufen. Alfred Kaiser bedankte sich unter großem Beifall der Versammlung bei Hermann Scheffer für sein 19-jähriges vorbildliches Engagement als Notenwart und Mitglied des Vorstandes mit einem Präsentkorb.

Dr. Stefan Wichert erhielt für seine zehnjährige sowie Karl Pingel und Hermann Scheffer für ihre 30-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. Weitere Fotos sind auf www.chor-salzbergen.de zu finden.


Anzeige