Digitale Gästeinformation im Kolping-Bildungshaus

Es freuten sich über die Inbetriebnahme des Gerätes (v.l.): Bürgermeister Andreas Kaiser, Stefanie Offermann (Gemeindeverwaltung) und Matthias Sierp (Leiter des Kolping-Bildungshauses).Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. An 33 touris­tisch relevanten Standorten in der Grafschaft Bentheim, im Emsland und im Osnabrücker Land können sich die Gäste ab sofort digital informieren und beraten lassen.

In Salzbergen wurde in diesen Tagen eine solche digitale Informationsplattform im Kolping-Bildungshaus aufgestellt. Es gibt den Übernachtungstipp, die Öffnungszeiten der Cafés oder den Track zur Radroute aufs Handy.

Wer sich noch orientieren möchte, stöbert digital am Touchscreen des Infoterminals oder lässt sich von Fotos und Filmen inspirieren.

Die hinterlegten, reich bebilderten Daten zu allen Gastronomie- und Übernachtungsbetrieben, zu den Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen, zu Fahrradrouten und zum Wetter hören nicht an der Grenze auf, sondern decken das ganze Gebiet der drei Landkreise ab.

Zwölf weitere Standorte im Emsland sind über das Förderprojekt mit den Infostelen ausgestattet worden.

Das Projekt wurde insgesamt mit 85.000  Euro vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium gefördert.
Die Information von Gästen des Kolping-Bildungshauses wird durch die digitale Gästeinformation, gerade auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung verbessert.

Moderne Informationsart

Das ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für die Digitalisierung im Tourismus, sondern auch für eine moderne Gästeinformation der Zukunft.

Die Gäste erhalten so jeweils regionsübergreifend aktuelle Informationen zu allen Veranstaltungen, zu den Sehenswürdigkeiten, zur Gastronomie, zu Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen und zu den Rad- und Wanderwegen mit GPS-Tracking über die Gemeinde Salzbergen, das Südliche Emsland und darüber hinaus – und diese werden informativ und ansprechend aufbereitet.


Anzeige