Samenbtütchen verteilt: Salzbergen blüht auf

Zu Tausenden wurden die kleinen Samentütchen bereits verteilt. Foto: Gemeinde Salzbergen

Niedersachsen

Salzbergen. So langsam hält der Frühling auch bei uns Einzug. Blumen beginnen zu sprießen und zahlreiche Insekten verrichten bald wieder fleißig ihre Arbeit. Allerdings sind sie in Gefahr. Immer mehr Insekten sind vom Aussterben bedroht, darunter zum Beispiel auch die Wildbienen.

 

 

Um das zu verhindern, gibt es das Projekt „Salzbergen blüht auf“. 5.000 Samentütchen mit einer Mischung aus regional zertifiziertem Saatgut wurden kürzlich an alle Haushalte in Salzbergen verteilt

Lebensfreude wachsen lassen und Insekten schützen: Gepflanzt werden kann die Samenmischung, die verschiedene Blumensorten enthält, ab sofort in Balkon-Kästen und in Gärten. Die Mischung umfasst einjährige und mehrjährige Blumenarten und hilft, unterschiedliche Insekten über einen großen Zeitraum des Jahres zu ernähren. Ein Beitrag zum Naturschutz, den (fast) jeder leisten kann.
Gemeinsam können wir etwas gegen den Rückgang der Artenvielfalt tun.

„Bei dieser Initiative ist es uns wichtig, dass wir durch ein großes Angebot an verschiedenen Blumen eine Nahrungsgrundlage für möglichst viele Insekten schaffen. Die Artenvielfalt wird durch diese Blumenwiese verbessert. Die Insekten dienen wiederum als Nahrung für Vögel“, so Bürgermeister Kaiser.

Und jetzt kommen die Einwohner Salzbergens ins Spiel: „Jeder kann dabei helfen, das Ziel zu erreichen. Jeder kann etwas gegen das Artensterben tun“, so Bürgermeister Andreas Kaiser weiter.
„Lassen Sie mit uns zusammen Salzbergen aufblühen und schützen dadurch die Insekten und Artenvielfalt.“


Anzeige