Totenehrung Speller Vereine und Verbände

Zur Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages laden die Vereine und Verbände in Spelle ein. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Die Speller Vereine und Verbände laden zur Teilnahme an der diesjährigen Totenehrung zum Gedenken an die vermissten und gefallenen Bürger der Gemeinde am Samstag (13. November) ein.

Allen Beteiligten ist es ein großes Anliegen, die Erinnerung an die Schrecken der Kriege und Katastrophen sowie an das damit verbundene menschliche Leid durch die jährliche Kranzniederlegung wachzuhalten. Die Veranstalter freuen sich sehr, dass in diesem Jahr Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann die Gedenkansprache halten wird. Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen:

17 Uhr: Heilige Messe in der St. Johannes-Pfarrkirche, begleitet durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus und die Fahnenabordnungen der teilnehmenden Vereine,
17.45 Uhr: Gemeinsamer Gang aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ohne Uniform – von der Kirche zum Ehrenmal,
18 Uhr: Kranzniederlegung und Ansprache durch Maria Lindemann.

Um der Gedenkveranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen, bitten die Vereine und Verbände um eine rege Teilnahme der Vereinsmitglieder sowie der Bevölkerung. Bei der Gedenkveranstaltung wird die 3G-Regel beachtet. Am Ende der Veranstaltung lädt der Schützenverein zum kleinen Beisammensein im Wöhlehof ein. Es laden ein: Freiwillige Feuerwehr Spelle, Katholische Landjugendbewegung Spelle, Gemeinde Spelle, Landwirtschaftlicher Ortsverein Spelle, Heimatverein Spelle, Reit- und Fahrverein Spelle, KAB Spelle, Schützenverein St. Johannes Spelle, Kolpingfamilie Spelle-Venhaus, Sozialverband Spelle e.V., Kfd Spelle und Katholische Kirchengemeinde Spelle.


Anzeige