Weihnachtsaktion am Bürgerpark

Die Aktion findet am 1. Advent statt.Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Schapen. Am 1. Advent (28. November) von 14 bis 19 Uhr veranstaltet der Heimatverein Schapen in Kooperation mit dem HHG Schapen und der Gemeinde zum ersten Mal eine Weihnachtsaktion im Bürgerpark.

Rund um das Backhaus werden einheimische Produkte angeboten, etwa Bas­telarbeiten, Glasschmuck, Holzarbeiten sowie selbst Gemachtes wie Marmelade. Im Backhaus werden zudem weihnachtliche Leckereien gebacken. Auch das Christophorus-Werk beteiligt sich. Außerdem wird der „Tisch des Herrn“ offiziell eingesegnet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Projekt des Heimatvereins startete im August und es wurden über 200 Kreuze und Fische in den Tisch integriert. Auftritte der Happy Tones und des Kinderchors von Steffi Beerboom sorgen für die musikalische Untermalung. Viele Blicke wird die Wanderausstellung „Bilderwald“ der emsländischen Landschaft auf sich ziehen. Passend zum Thema „Immaterielles Kulturerbe“ existieren alle Ausstellungsstücke nicht real, sondern als so genannte „augmented reality“, als „erweiterte Realität“, in Form von Daten. Im „Bilderwald“ sind sie als 3D-Bilder abrufbar.

Alle Gebäude werden mit Lichterketten weihnachtlich geschmückt sein mit über 20.000 LED-Lichtern. Selbstverständlich wird auch der Nikolaus vorbeikommen. Es gilt die 2G-Regel.

Die Alte Schmiede wird komplett zu einer Krippe umgebaut. Als absolutes Highlight wird der Schapener Krippenweg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Durch den gesamten Bürgerpark wird eine Lichterkette den Weg zeigen und es werden viele Krippen aufgebaut sein, die besichtigt werden können. Die Krippen werden vom Kindergarten, Jugendgruppen und diversen weiteren Vereinen aufgebaut. Es werden weitere Lichtobjekte gezeigt, sodass sich der Bürgerpark in einen Weihnachtswald verwandelt. Die Krippe in der Schmiede und der Krippenweg im Bürgerpark sind bis zum 6. Januar 2022 frei zugänglich und kann zu jeder Zeit besichtigt werden.


Anzeige