Feuerwehrführung im Amt bestätigt

Ein herzlicher Dank für den unermüdlichen Einsatz galt den Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schapen bei der Jahresdienstversammlung. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Schapen. Ortsbrandmeister Heinz Bürsken und sein Stellvertreter Andreas Freese wurden auf der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schapen für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Ebenso wurde auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2023 zurückgeblickt.

Nach Darstellung des Stellv. Ortsbrandmeisters Andreas Freese wurde die Schapener Feuerwehr im letzten Jahr zu 27 Einsätzen gerufen. Aktuell gehören 61 aktive Kameraden sowie 23 in der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr an. Zum letzten Mal berichtete der Jugendfeuerwehrwart Walter Reekers-Kohne über die Arbeit des Nachwuchses. Nach 15-jähriger Tätigkeit gibt Reekers-Kohne sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an Tim Drees ab.

„Allen gewählten und ausgeschiedenen Funktionsträgern danke ich für den ehrenamtlichen Einsatz und gratuliere recht herzlich. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und gehe davon aus, dass wir gemeinsam die richtigen Entscheidungen für die Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Spelle treffen“, so Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils und richtete seinen Dank, auch im Namen von der Bürgermeisterin der Gemeinde Schapen Petra Kleinbuntemeyer, allen Feuerwehrkräften für die Einsatzbereitschaft: „Nimmt unseren Dank auch bitte mit nach Hause“,

fügten die Kommunalpolitiker hinzu. Auch der Stellv. Brandabschnittsleiter Alois Wilmes lobte die Einsatzbereitschaft der Schapener Wehr.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder: Gerhard Wintering, Karl-Heinz von der Haar, August Wöhle und Alfons Tabe (alle 50 Jahre). Eine Beförderung erhielten: Henning Hofhues, Niklas Krandick und Jordy Drees (alle zum Oberfeuerwehrmann) sowie Thomas Schütte-Bruns zum Löschmeister. Neu aufgenommen wurden Elias Hilmes, Steven Bernhardt und Hendrik Heitmann.


Anzeige