CDU-Klausurtagung

Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Die Ortskernsanierung, der Glasfaserausbau und die Kommunalwahl im September in Salzbergen beschäftigten die Teilnehmer der diesjährigen Klausurtagung des CDU-Gemeindeverbandes Salzbergen.

 

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Frank Elling konnte zahlreiche CDU-Mitglieder und interessierte Zuhörer im Kolping-Bildungshaus Salzbergen begrüßen. Am Ende der Veranstaltung überraschte die CDU-Salzbergen den Leiter des Kolping-Bildungshauses Markus Silies mit einem „kleinen“ Scheck – einer Spende über 100 Euro für das geplante Kolping-Seminargebäude am See. Die Ortskernsanierung stand im Mittelpunkt des ersten Teils der Veranstaltung.

Bürgermeister Andreas Kaiser (CDU) berichtete über die Konsequenzen für die Bewohner des Sanierungsgebietes durch die Anfang des Jahres rechtskräftig gewordene Sanierungssatzung. Weiterhin erläuterte er die Förderbedingungen für private und öffentliche Baumaßnahmen und ging auf die Ergebnisse der Einzelhandelsuntersuchungen ein. Im zweiten Teil der Tagung erläuterte CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Elling das Projekt der Deutschen Glasfaser GmbH, alle Haushalte in den eng bebauten Gebieten in Salzbergen und Holsten mit Glasfaserkabel zu erschließen. Ziel ist, bis Ende Mai Anschlussverträge mit 40 Prozent der Haushalte abzuschließen. Den Abschluss der Tagung bildete ein Ausblick auf die Wahlen zum Kreistag, zum Gemeinderat und zu den Ortsräten am 11. September.

Für die Listen zur Gemeinderats- und zu den Ortsratswahlen in Steide und Holsten-Bexten sucht die CDU-Salzbergen noch Kandidatinnen und Kandidaten. Interessierte können sich melden bei Frank Elling unter 05976 / 344951 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige