Neun neue Sänger

Für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor wurden Erna Clasemann und Gerd Kruse (beide vorne im Bild) durch den Vorsitzenden Alfred Kaiser, Präses Pfarrer Michael Langkamp, Chorleiterin Luise Grottke und die stellvertretende Vorsitzende Gisela Wilken (hinten v.l.n.r.) mit der goldenen Ehrennadel des Allgemeinen Cäcilienverbandes sowie mit Urkunde und Blumenstrauß ausgezeichnet. Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. „So viele Sänger hatte der Kirchenchor noch nie!“ – mit diesen Worten eröffnete Vorsitzender und Liedervater Alfred Kaiser die sehr gut besuchte Generalversammlung des Kirchenchores St. Cyriakus Salzbergen im Hotel Bolte.

 

Nachdem sich der Chor bereits vor zwei Jahren um zwölf neue Sänger hatte verstärken können, kamen auch im letzten Jahr weitere neun Mitglieder hinzu, die das Durchschnittsalter des Chores erheblich senken konnten. Mit 18 Mitgliedern im Sopran, 17 im Alt, elf im Tenor und zehn im Bass sei der Chor für die Zukunft gut aufgestellt, so der Vereinschef. Die neue Chorleiterin, Luise Grottke, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die nette Aufnahme sowie für die ihr entgegengebrachte Unterstützung. Auch Präses Pfarrer Michael Langkamp lobte den Chor für den Gesang bei den kirchlichen Hochfesten. Die Gemeinde merke, dass sich im Gesang was tue. Er bat darum, den Kantoren- und Scholagesang weiterzuentwickeln, der die Liturgie in der Kirche aufwerte.

Kontinuität gab es auch bei den anschließenden Vorstandswahlen. Gisela Wilken wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden, Gerd Ricken zum Schriftführer, Hermann Scheffer zum Notenwart und Theo Elfert zum Pressewart wiedergewählt. Als Nachfolgerin von Agnes Scheffer wurde Christel Brüning von der Versammlung zur Kassenprüferin bestellt.

Weitere Infos zum Kirchenchor St. Cyriakus gibt es unter www.chor-salzbergen.de.


Anzeige