Attraktives Emsbüren

Das Bild zeigt den VVV-Vorstand, Angestellte, Gästeführer, Fährleute und Blumengießer. Foto: Verkehrsverein

Niedersachsen

Emsbüren. Zu Beginn begrüßte die erste Vorsitzende Maria Evering die Teilnehmer in der Gaststätte Breloh.

Inge Hopmann, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins berichtete dann aus dem Geschäftsjahr 2015. Sie zeigte sich erfreut über die positive Buchungsentwicklung bei vielen touristischen Angeboten. Insbesondere die beliebte Herzog- und Kumpan-Tour und die neue Sommertour „Bürschke Tögge“ würden von Gruppen gern gebucht. Verschiedene Veranstaltungen wurden wieder erfolgreich durchgeführt – wie etwa die begleitete Fahrradtour zum alljährlichen Anradeln, der Tag der offenen Pforten im neu restaurierten Pfarrgarten, die große Fahrradtour und der Adventsmarkt an der St. Andreaskirche. Gemeinsam mit weiteren Partnern wurden wieder kombinierte Schiff- und Radfahrten von Lingen nach Salzbergen und umgekehrt angeboten.

Zum ersten Mal fand mit guter Resonanz eine gemeinsame Herbstwanderung, organsiert von der Werbegemeinschaft Südliches Emsland, in Emsbüren statt. Besonders lobend erwähnte Hopmann den Einsatz der ehrenamtlichen Fährleute der Emsfähre „MehrLi“ übergesetzt haben. Außerdem sei es sehr schön, dass dank der acht Blumengießer die Blumenpracht im Emsbürener Ortskern wieder die vielen Gäste und auch Einheimische erfreuen konnten. Neuerdings wurde der Aktionsradius mit weiteren Blumenampeln und -pyramiden im Ortsteil Leschede erweitert. Hier sind zwölf ehrenamtliche Blumengießer im Einsatz. Dem Dank an alle Aktiven schloss sich auch Bürgermeister Bernhard Overberg an.

Im Rahmen der turnusgemäß stattfindenden Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Maria Evering, der Kassenwart Bernhard Plagge und die Beisitzerin Hildegard Siemer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Geschlossen wurde die Versammlung mit einer Diskussionsrunde über die Zukunft des Tourismus‘ sowie über neue Herausforderungen angesichts veränderten Reise- und Buchungsverhaltens. Die Teilnehmer waren sich sicher, auch kommende Aufgaben gemeinsam meistern zu können.


Anzeige