Bücherschrank in Schapen aufgestellt

Der Schrank lädt zum Lesen und Tauschen ein. Foto: privat

Niedersachsen

Schapen. Mitmenschen zum Lesen anzuregen – das ist die Idee, die hinter der Installation der öffentlichen Bücherschränke steckt.

Die Bürger Schapens können durch die Unterstützung von „innogy SE“ ab sofort auch einen solchen Schrank nutzen. Er wurde an der Kolpingstraße vor dem Modehaus Schulte aufgestellt. Wer ein interessantes Buch für sich darin entdeckt, darf es mitnehmen. Wer ein Buch abgeben möchte, stellt es in den Schrank.

Auf den beigelegten Lesezeichen ist Platz für persönliche Hinweise zum Buch. Die Initiative zu diesem Schrank gab Bernadette Brüggemann, die die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt und nach dem Rechten sieht. Der Schrank bietet Platz für ungefähr 250 Bücher. „Der Bücherschrank ist für unsere Gemeinde ein tolles Angebot!“, so Bürgermeister Karlheinz Schöttmer.


Anzeige