Dank an Ehrenamtliche

Bürgermeister Andreas Kaiser (l.) zeichnete beim Neujahrs­empfang (v.l.) Hermann Stein, Ulrike und Uwe Seeburg sowie Manfred Buers für ihre Verdienste um die Gemeinde und das Wohl ihrer Bürger aus.Foto: Alfred Möller

Niedersachsen

Salzbergen. In der südlichsten Gemeinde des Emslandes wird in diesem Jahr viel gebaut. Dies hat Bürgermeister Andreas Kaiser beim Neujahrsempfang Salzbergens angekündigt. Im Frühjahr beginnt der Bau der Ortskernentlastungsstraße, die noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden soll.

Derzeit gehe man von einem Kostenvolumen von zirka 2,9 Millionen Euro aus, so Kaiser. Die Kosten für die Gemeinde Salzbergen ohne den erforderlichen Grunderwerb belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Aufgrund der derzeit guten Finanzlage seien Kreditaufnahmen allerdings nicht erforderlich. Zudem werde der Ortskern „auf links gezogen“, kündigte Kaiser an, dass die Pläne für die Neugestaltung des Ortskerns jetzt abschnittsweise, beginnend an der Emsstraße, umgesetzt werden sollen. 

Die Baumaßnahmen zur Ortskernentlastungsstraße und Ortskernsanierung würden jedoch auch Unannehmlichkeiten mit sich bringen. „Leider muss ich ankündigen, dass während der Bauzeit einige wichtige Verkehrsverbindungen gesperrt und damit Umwege in Kauf genommen werden müssen“, warb Kaiser um Verständnis.

Das im letzten Jahr erschlossene Baugebiet „Nördlich L 39“ ist bereits zur Hälfte an Bauwillige veräußert worden. Auch für die angrenzenden Gewerbeflächen für nichtstörende Betriebe gibt es bereits Interessenten. Zeitgleich ist die Verwaltung bemüht, als nächstes ein Wohngebiet im Ortsteil Holsten-Bexten zu erschließen.

Breiten Raum nahm in der Ansprache Kaisers auch der Dank an alle ehrenamtlich tätigen Salzbergener ein.

Der Verwaltungschef sprach zudem vor allem die Integration von Flüchtlingen an. Er bat den Internationalen Freundeskreis, die Initiative Sprachförderung und Kunst sowie viele Einzelpersonen, weiterhin bei der Integration von Flüchtlingen motiviert zu bleiben. Die Fotogruppe „Scharfe Linse“ ließ mit einer Fotoshow 2016 noch einmal Revue passieren.

Ehrungen

Für ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde wurden Hermann Stein, Ulrike und Uwe Seeburg sowie Manfred Buers durch Bürgermeister Kaiser ausgezeichnet. Hermann Stein wurde für die jahrelang geleistete ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein Alemannia Salzbergen geehrt. Ulrike und Uwe Seeburg wurde für ihr hervorragendes Engagement um den Zucht-, Reit- und Fahrverein gedankt. Für die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in vielen gesellschaftlichen Bereichen sprach Bürgermeister Kaiser zudem Manfred Buers seinen besonderen Dank aus.


Anzeige