Blumenladen-Überfall

Das Foto zeigt das Fluchtrad.Foto: Polizei

Niedersachsen

Spelle. Mittwoch (18. Januar) kam es gegen 16.45 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf ein Blumengeschäft an der Venhauser Straße. Das bei der Flucht des Täters benutzte Damenfahrrad sowie die geraubte Geldkassette wurden von der Polizei nun hinter einem Mehrparteienhaus am Westring unter einem Busch an einem Radverbindungsweg gefunden.

Die Polizei schließt nicht aus, dass der Täter das Fahrrad zuvor gestohlen hatte. Es handelt sich um ein Damenfahrrad der Marke Gazelle. Auffallend an dem Rad ist ein schwarzer Metallkorb am Lenker und ein schwarzes Kabelschloss auf dem Gepäckträger. Das Bargeld aus der Kassette hatte der Täter entnommen.

Der unbekannte Täter hatte die 61-jährige Inhaberin des Blumenladens überfallen. Er hatte, mit einem Schal und einer Kapuze maskiert, den Laden betreten, die Frau mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Das Opfer öffnete die Kasse und der Täter nahm das darin befindliche Bargeld und eine Geldkassette an sich und verstaute dieses in eine Umhängetasche. Danach flüchtete er mit einem Fahrrad in Richtung der Straße „In den Gärten“. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter, an der sechs Streifenwagen beteiligt waren, verlief ergebnislos. Der Täter war etwa 14 bis 17 Jahre alt und 1,70 Meter groß, schmächtig und trug einen dunklen Parka, eine dunkle Hose sowie einen dunklen Schal. Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Rades oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Spelle unter der Telefonnummer 05977 / 929210 in Verbindung zu setzen.


Anzeige