Zwei Konzerte mit über 100 Musikern

Das Bild zeigt die neuen und scheidenden Vorstandsmitglieder mit den Neuzugängen (v.l.): Josef Tebbe, Sabine Schulte, Edmund Huil, Sarah Lambers, Jakob von der Haar, Jana Beerboom, Max Kleinbuntemeyer, Stefan Griese, Sophia Voorbrink, Dirk Brünenborg und Franz-Josef Göcke. Foto: privat

Niedersachsen

Schapen. Die Blaskapelle Schapen konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Ein besonderes Highlight war das Gemeinschaftskonzert mit dem Chor Happy Tones in der Schapener St. Ludgerus-Kirche.

Zum festen Konzertbestandteil gehört mittlerweile zudem das Oktoberfest in Schapen, das auch im Jahr 2017 erneut veranstaltet wird. Doch nicht nur die Blaskapelle konnte sich über zahlreiche Auftritte freuen. Die Musikjugend veranstaltete im vergangenen Jahr einen gut besuchten Vorspielnachmittag und übernahm den St. Martinsumzug in der Gemeinde. 

Der erste Vorsitzende Edmund Huil wurde einstimmig wiedergewählt. Henrika Huil trat ihren Posten als Jugendvertreterin ab, bleibt aber dem Vorstand als Schriftführerin erhalten. Als neue Jugendvertreterin wurde Sarah Lambers bestimmt. Zum Kassenprüfer wurde Ludger Hoffhues einstimmig wiedergewählt. Die Kapelle kann sich über gleich vier junge Neuzugänge freuen: Jana Beer­boom, Sophia Voorbrink, Max Kleinbuntemeyer und Sabine Schulte. Aus musikalischer Sicht hatte Dirigent Dirk Brünenborg ebenfalls nur Positives zu berichten. Er sei sehr zufrieden mit der Entwicklung vor allem der jüngeren Musiker. Neue Herausforderungen stellten die beiden geplanten Konzerte mit dem Blasorchester Metelen und der Stadtkapelle Ochtrup dar. Zudem gebe es die Idee, mit mehr als 100 Musikern zwei Konzerte auf die Beine zu stellen. Das erste Konzert werde am 22. April 2017 in der Stadthalle Ochtrup stattfinden. In Schapen werde dasselbe Programm mit Unterstützung eines Kinderchors unter der Leitung von Stefanie Beerboom am 6. Mai 2017 auf dem Gelände der Firma Vaal Transporte aufgeführt. Im Anschluss an das Konzert in Schapen werde eine Party veranstaltet. Edmund Huil hofft stellvertretend für alle Mitglieder der Blaskapelle Schapen, dass die beiden Konzerte mit der Vielzahl an Musikern ein großer Erfolg werden.


Anzeige