Aktionstage 50plus in der Samtgemeinde Spelle

Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Herbert Schweer, Koordinator „Generation 50plus“ (v.l.), laden zu den Aktionstagen ein.Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Für alle Senioren stehen in der Samtgemeinde Spelle interessante Tage bevor: Der Arbeitskreis Seniorenarbeit hat gemeinsam mit dem Koordinator „Generation 50plus“, Herbert Schweer, die „Aktionstage 50plus“ mit einem vielseitigen Programm vorbereitet.

„Angesichts der alternden Bevölkerung gewinnt eine ansprechende Seniorenarbeit immer stärker an Bedeutung. Mit den ‚Aktionstagen 50plus‘ sollen die vorbildlichen vorhandenen Angebote ergänzt werden“, unterstrich Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. Daher gibt Hummeldorf auch am Montag (13. Februar) ab 9 Uhr den Auftakt im Wöhlehof: Im Rahmen eines Frühstücks wird er über „Neues aus der Samtgemeinde“ berichten und Dr. Andreas Eiynck, Leiter des Emslandmuseums Lingen, eröffnet und führt durch die Ausstellung „500 Jahre Reformation“. Am Dienstag (14. Februar) stellt Werner Thele im Wöhlehof den DRK-Ortsverein Spelle vor, bevor anschließend Norbert Meyerdirks den örtlichen Landvolk-Verein darstellt. Ziel einer Betriebsbesichtigung am 16. Februar (Donnerstag) ab 9 Uhr ist das Betonwerk Rekers in Spelle. Polizeihauptkommissar Peter Siebert von der Polizei Lingen informiert am 21. Februar (Dienstag) um 20 Uhr über die „Sicherheit im Internet“ und gibt Hinweise zum persönlichen Schutz. Auf große Aufmerksamkeit dürfte auch der Themenabend „Flucht und Vertreibung“ am 22. Februar (Mittwoch) um 20 Uhr stoßen. Zunächst wird Ludger Endemann einen kurzen Situationsbericht zur aktuellen Flüchtlingssituation in Spelle geben. Im Mittelpunkt steht eine Diskussionsrunde – unter anderem mit Integrationslotse Ralf Rieß, Diplom-Pädagogin Christina Johanning, beim SKM Lingen zuständig für Migrations- und Flüchtlingsarbeit, und vor Ort lebenden Flüchtlingen. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Hilfe suchenden Menschen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. 

Eine Rundfahrt durch die Samtgemeinde am 23. Februar (Donnerstag) bildet den Abschluss der Aktionstage. Die vollständigen Informationen zu den „Aktionstagen 50plus“ können dem Februar-Nachrichtenblatt entnommen werden.


Anzeige