Speller Neujahrsempfang

Bernhard Hummeldorf, Carola Gude, Elke Evers, Reinhold Thale, Bernard Krone, Dr. Bernard Krone, Eckhard Lammers und Andreas Wenninghoff (von links) stießen gemeinsam auf das neue Jahr an. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Bereits zum 18. Mal wurden Spelles Bürger zu einem Neujahrsempfang eingeladen – und doch gab es in diesem Jahr eine Premiere: Erstmals hat die Veranstaltung öffentlich im Drive & Train-Center des Unternehmens Krone stattgefunden. Gut 450 Bürger folgten der Einladung. 

Doch nicht nur der Rahmen war neu – zum ersten Mal hielt Andreas Wenninghoff als Bürgermeister die Neujahrsansprache. „Unsere Gemeinde profitiert von Menschen, die sich einbringen – sei es für das Allgemeinwohl oder für die Mitmenschen. Ich staune immer wieder, wie viel teils unbemerktes ehrenamtliches Engagement es bei uns gibt“, schloss Wenninghoff alle in seinen Dank ein, die Verantwortung für andere übernehmen. Und diese Stärke des Ehrenamtes wurde auch während des Jahresrückblickes deutlich: Viele Initiativen und Aktionen sind durch Ehrenamtliche erst möglich geworden.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf unterstrich den Wert engagierter Bürger. Beispielhaft nannte er die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer oder die Mitglieder der Rettungsorganisationen. Gleichzeitig richteten die Bürgermeister einen besonderen Dank an die örtlichen Gewerbetreibenden, die zahlreiche Arbeitsplätze zur Verfügung stellten. Dank dieser Firmen könne in Spelle eine historisch niedrige Arbeitslosenquote von 1,5 Prozent verzeichnet werden. Begleitet von großem Beifall gab Hausherr Bernard Krone ein klares Bekenntnis zum Standort Spelle: „Wir stehen zu diesem Standort und Sie werden mit Sicherheit noch das eine oder andere Investment in Spelle sehen.“ Ebenso viel Beachtung erhielten Eckhard Lammers, Geschäftsführer der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, der mit seinem Gastbeitrag die „Perspektiven der regionalen Wirtschaft“ beleuchtete sowie die Sprecherinnen der Gästebegleiter, Carola Gude und Elisabeth Lögers, die verkleidet als „Hochtiedsnöger“ das umfassende touristische Angebot vor Ort interessant und kurzweilig vorstellten. Besonderen Applaus erntete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus für die musikalische Gestaltung des Abends.


Anzeige