Wie kriegen wir das Flugzeug runter?!

Foto: Kosmos-Verlag

Spieletipp

(isr) Wir sind gefangen – gefangen in einem Flugzeug, das abstürzen wird, wenn wir es nicht verhindern. Zwei Frauen haben eine Mission: bloß nicht abzustürzen.

Wir sitzen gemütlich daheim am Küchentisch und sind in Gedanken ganz woanders. Das Flugzeug, in dem wir uns dank des Escape Room-Spieles aus dem Kosmos-Verlag – „Der Flug ins Ungewisse“ – befinden, gerät ins Straucheln. Meine Mum und ich legen los. Die erste Seite im Geschichtenheft wird aufgeschlagen und offenbart schon gleich das erste Rätsel. Nur eines von vielen, das wir lösen müssen, um den Vogel letztlich sicher zu landen.

Hört sich einfach an? Die Regeln sind es, ja. Dank Teamgeist und viel Konzentration kämpfen wir uns von einem Rätsel zum anderen, kombinieren, knicken und zerschneiden Spielmaterial (das muss so und ist nicht unserer Frustration geschuldet) und erdrehen unsere Lösungen an der Decodierscheibe. Passt‘s, ist‘s gut und wir können zum nächsten Rätsel übergehen. Passt‘s nicht, müssen wir noch mal ran – oder eine Hilfekarte in Anspruch nehmen, um auf die richtige Fährte zu gelangen. Letztlich schaffen wir es nach 90 Minuten tatsächlich, das Flugzeug sicher zu landen. Trotz der nur fünf von zehn möglichen Sternen, die wir für unsere Bemühungen erhalten, sind wir ein kleines bisschen stolz – schließlich haben wir eine Katastrophe verhindert!

Wer selbst einmal ein bisschen Escape Room-Feeling daheim spüren möchte und keine Lust mehr aufs Puzzeln hat, sollte sich die Exit-Reihe von Kosmos mal näher anschauen. Die Schwierigkeitsstufen variieren. Viel Spaß beim Rätseln, allein oder im Team von bis zu vier Leuten!

„Der Flug ins Ungewisse“ von Kosmos ist für Spieler ab zehn Jahren gedacht und kos­tet derzeit 9,99 Euro.


Anzeige