Der Vorlesetag wird digital

„Wer hat die Haselnuss geklaut? – diese Frage wird am dem Vorlesetag der Stadtbib­liothek geklärt. Foto: Stadtbibliothek Emsdetten

Lesefutter

Emsdetten. Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen nehmen jährlich teil und setzten ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. In Zeiten der Corona-Pandemie wird der 17. Vorlesetag in diesem Jahr seine Angebote vor allem digital präsentieren.

Am Freitag (20. November) ab 9.30 Uhr gibt es auf der Internetseite www.vorlesetag.de ein „Digitales Vorlesefestival“, bei dem unter anderem die bekannte Autorin Cornelia Funke (um 9.30 Uhr), Fußballstar Thomas Müller (um 11 Uhr) und Schauspielerin Annette Frier (um 12.30 Uhr) vorlesen. Alle Videos können auch nach dem Vorlesetag noch angesehen werden.

Auch die Stadtbibliothek Emdetten beteiligt sich mit einem Bilderbuchkino, das an diesem Tag ab 16 Uhr auf der Webseite der Stadtbiblio­thek bis Ende des Jahres zur Verfügung steht.  In der fröhlichen Geschichte „Wer hat die Haselnuss geklaut? Eine Räubergeschichte“ von Erfolgsautor Marcus Pfister dreht sich alles rund um drei geklaute Haselnüsse.

Das Bilderbuch richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wird mit freundlicher Genehmigung des NordSüd-Verlags als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.


Anzeige