Minimalistisches Reisen ist in – gerade jetzt!

Foto: Conrad Stein-Verlag

Lesefutter

Rheine (isr). Viele von uns haben gerade jetzt, in Corona-Zeiten, die Natur für sich wiederentdeckt. Und auch das Bedürfnis, endlich wieder zu reisen, wächst.

Wer damit liebäugelt, mal etwas minimalistischer unterwegs zu sein, sollte sich die Neuauflage des Outdoor Basixx-Buchs aus der Reihe „Basiswissen für draußen“ von Jörg Remus anschauen: „Vom Pkw zum Minicamper“ bietet viele spannende Informationen und Anregungen.

Egal, ob Campingboxen für den Pkw, Dachzelte oder Teardrops (kleine, einem Regentropfen ähnelnde Wohnanhänger) – das Buch aus dem Conrad Stein-Verlag macht Lust auf Individualtourismus ganz nahe an der Natur. Die wichtigste Frage wird zuerst geklärt: Wofür brauche ich welchen Pkw? Im Kapitel „Campingboxen“ geht es dann um die Idee, den eigenen Wagen mit einer mobilen Box auszustatten, die oft zum Beispiel eine Heckküche enthält, in die aber auch ein ganzes Bett integriert sein kann.

Danach werden diverse Arten von Dachzelten mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt, bevor es weitergeht mit den Teardrops, in denen sich Matratzen und zumeist ebenfalls im Heck die Küche befinden, und die einfach an den Pkw angehängt werden, die jedoch kompakter als herkömmliche Wohnwagen daherkommen. Zuletzt wird noch nützliches Zubehör für die Übernachtung im Minicamper (Auto) erläutert. Wer dann immer noch keine Lust hat, seinen Pkw sofort aufzumotzen, der hat wohl ohnehin kein Herz fürs Campen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen sowie bei der sich mit Sicherheit bald einstellenden Vorfreude auf neue Abenteuer!

„Vom Pkw zum Minicamper – Campingboxen,Dachzelte, Teardrops“ Jörg Remus
128 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-86686-633-1
Conrad Stein-Verlag


Anzeige