Geistliche Abendmusik

Die Evangelische Kantorei Lengerich singt unter anderem in der Jakobi-Kirche zu Rheine. Foto: privat

Kultur

Rheine. Am Samstag (29. Juni) findet um 19 Uhr in der Jakobi-Kirche Rheine eine geistliche Abendmusik statt.

Die Evangelische Kantorei Lengerich singt unter der Leitung von Christoph Henzelmann einen „Evensong“ nach anglikanischem Vorbild. Der Chor wird begleitet von Ursula Mittring; Liturg ist Wernfried Lahr. Es erklingen Werke von englischen Komponisten wie Thomas Tallis oder Charles Wood, aber auch Kompositionen von J. Rheinberger, Max Reger und anderen mehr. Am Sonntag (30. Juni) wird der „Evensong“ noch einmal um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Lengerich zu hören sein.

Die Aufführungen vom 29. und 30. Juni basieren auf dem „Kölner Chorbuch Evensong“, das ein breites Spektrum äußerst klangvoller Werke bereithält.

Anders als beim chororientierten englischen Vorbild nimmt dieses Konzept in verschiedenen Varianten stärker die Gemeinde in den Fokus. Der Eintritt ist jeweils frei.


Anzeige