Veranstaltungen im Kulturhof Deitmar

Die Einklang-Philharmonie aus Münster bietet in diesem Jahr ein ganz besonderes Schmankerl: „Ein Sommernachtstraum“ sorgt bereits am 19. Juni beim Picknick-Konzert für beste Unterhaltung. Tickets gibt‘s über den Verkehrsverein. Foto: Veranstalter

Kultur

Emsdetten. Die sinkenden Inzidenzzahlen machen es möglich: Die Akteure des neuen „Kulturhofs Deitmar“ terminieren ihre ersten Veranstaltungen im Park. Ein wenig ist die Handbremse zwar noch angezogen, aber unter der geltenden „Stufe 1“ der Corona Schutzverordnung ist schon einiges möglich.

Drei Veranstaltungs-Wochenenden stehen bereits auf der Agenda: Das erste direkt Mitte Juni (18. bis 20. Juni) mit einem Picknick-Konzert-Wochenende. Dabei gibt es freitags ein Wiedersehen mit der Band „Home to Paris“ aus Münster. Samstagvormittag soll der Park beim ersten Flohmarkt des Jahres zum Eldorado für Hobby-Händler und Freizeit-Feilscher werden.

Am Samstagabend gibt sich die Einklang-Philharmonie mit einem besonderem Konzert-Erlebnis die Ehre: „Ein Sommernachtstraum“ steht auf dem Programm, bei dem Kabarettist Christoph Tiemann den launigen Erzähler gibt.
Und am Sonntag-Nachmittag öffnet sich der Vorhang für alle Pindopp-Fans: Das Figurentheater Neumond aus Hannover spielt das Stück „Albin und Lila“ für Kinder ab vier Jahren. Weitere Veranstaltungs-Wochenenden folgen im August und September: im August (20. bis 22. August) ähnlich wie bereits im letzten Jahr beim „Ab nach Draußen-Wochenende“, erprobt mit einem Mix aus Comedy, Weltmusik und Kindertheater.
Zum September-Wochenende (17. bis 19. September) sind ein großes Lamberti-Singen, Flohmarkt und ein großer Familien-Sonntag geplant.

Hat der Kiosk mit Biermobil im Park bisher noch Geheim-Tipp-Charakter, so soll sich das Angebot über den Sommer etablieren und an den Wochenenden (samstags und sonntags) immer ab 14 Uhr geöffnet sein.
Auch die Teupen werden einmal monatlich den Ofen im Backhaus auf Touren bringen. Mit Frühschoppenkonzerten wollen die Akteure den Emsdettener Blasorchestern ein Forum bieten, die lange nicht auftreten konnten.

Ganz neu sind offene Treffen im Park: Die Projekt-Partner von der Agenda Älterwerden laden zum Boulen ein. Auch ein Schach-Treff mit großen Schachfiguren soll auf der neuen quadratischen Fläche im Park stattfinden. Stroetmanns Fabrik plant einzelne Termine für alle, die Hoopdance, Yoga oder Stuhlyoga ausprobieren möchten. Der Heimatbund hat bereits erste Plattdeutsch-Treffen in Planung. Auch Aktionen der Jugendverbände sind in Vorbereitung.


Anzeige