Shakespeare-Open Air

Die „King‘s Men“ spielen „Hamlet“. Foto: Elze van den Akker

Kultur

Rheine. Nach der romantischen Komödie „Was Ihr wollt“ und dem kraftstrotzenden „Macbeth“ wendet sich die deutsch-niederländische Theatergruppe „King’s Men“ Shakespeares berühmtesten und meistgespielten Stück zu: „Hamlet“.

Unter anderem wird es am Kloster Bentlage gespielt, das ja bereits an diesem Wochenende mit der „Nacht der Museen“ lockt. Wichtig ist den „King’s Men“ der Sprachmix aus Deutsch, Niederländisch, Twents und Englisch: „Je verstaat niet alles, maar begrijpt wél alles.“

Der Start der Tournee ist am 11. August (Mittwoch) in Bentlage um 19 Uhr. Auch dieses Mal spielen die vier Männer der „King’s Men“ alle Rollen. Alle bis auf eine: die von Hamlet.
Ein junger, zunächst schweigender Schauspieler spielt den tieftraurigen Hamlet. Er leidet unter dem Tod seines Vaters und darunter, dass seine Mutter so schnell dessen Bruder heiratete. Als ihm der Geist seines Vaters erscheint und offenbart, dass er von seinem Bruder ermordet wurde, zieht Hamlet sich noch mehr zurück. Der Einzige, dem er noch vertraut, ist sein Freund Horatio.

Eine Rolle, die die vier „King’s Men“ mit den Münsteranern Jan Sturmius Becker und Marcell Kaiser, dem Aachener Chris­tian Cadenbach und Laurens ten Den aus Enschede gemeinsam übernehmen. Sie brechen Hamlets Schweigen und sprechen für ihn. So lange, bis er sein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kann und bereit ist, den Tod seines Vaters zu rächen.

„Hamlet“ ist ein absoluter Klassiker. Unter der Regie von Silvia Andringa (Amsterdam) entsteht ein modernes Coming-of-Age-Drama, herzzerreißend und doch voller Humor.
Gespielt wird außerdem noch am 12., 13., und 14. August (Donnerstag bis Samstag) um jeweils 14.30 Uhr sowie am 15. August (Sonntag) um 14.30 Uhr.

Tickets gibt es ab 21,78 Euro (Ermäßigung möglich) unter www.localticketing.de/search?q=hamlet%20rheine.

Mehr lesen Sie auf www.kingsmen-openair.com.

Die Vorstellungen finden draußen statt. Das Publikum sitzt überdacht. Bitte denken Sie an Sonnenschutz, dass es abends kalt werden kann und hungrige Mücken unterwegs sein könnten.


Anzeige